Eine Staats-Regierung leitet ein Land.
Die Bayerische Staats-Regierung leitet den Freistaat Bayern.
Bayern ist ein Bundes-Land in Deutschland.
Deutschland hat 16 Bundes-Länder.
Hier erfahren Sie mehr über den Freistaat Bayern.
Die Informationen sind aber in schwerer Sprache.
Die Bayerische Staats-Regierung
Informationen in Leichter Sprache
Was macht die Bayerische Staats-Regierung?
Wer ist der Minister-Präsident?
Jedes Bundes-Land hat einen Minister-Präsidenten.
Alle 5 Jahre wählt der Landtag den Minister-Präsidenten.
Der Landtag macht die Gesetze für das Bundes-Land.
Der Minister-Präsident von Bayern ist Markus Söder.
Was macht der Minister-Präsident?
Der Minister-Präsident hat verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
- Der Minister-Präsident bestimmt die Richtlinien der Politik.
- Er vertritt das Bundes-Land nach außen,
 zum Beispiel in anderen Bundes-Ländern
 oder im Ausland
 oder im Bundesrat.
Im Bundesrat sind alle 16 Bundes-Länder von Deutschland.
Dort geht es um Gesetze für ein gutes Zusammen-Leben in Deutschland und in Europa.
Wer gehört noch zur Bayerischen Staats-Regierung?
Der Bayerische Minister-Präsident Markus Söder arbeitet mit 17 Kollegen zusammen.
Das sind die Staats-Minister und Staats-Sekretäre.
Der Bayerische Minister-Präsident und die 17 Staats-Minister und Staats-Sekretäre bilden das sogenannte Kabinett.
Das Kabinett überlegt, was für die Menschen in Bayern gut ist.
Die Staats-Minister entscheiden über wichtige Angelegenheiten.
Zum Beispiel entscheiden sie,
- was die Kinder in der Schule lernen oder
- welche Projekte unterstützt werden oder
- wie Menschen mit Behinderung in Bayern besser leben können.
Die Bayerische Staats-Regierung hat viele Fach-Behörden.
In diesen sogenannten Bayerischen Staats-Ministerien arbeiten viele Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter sind dort für unterschiedliche Themen zuständig.
Zum Beispiel für
- Wirtschaft oder
- Umwelt oder
- Finanzen.
Hier erfahren Sie mehr.
Über die Staats-Kanzlei und jedes Staats-Ministerium.
 
        