Das Bayerische Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Informationen in Leichter Sprache 

Hier finden Sie wichtige Informationen über das
Bayerische Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Zum Staats-Ministerium kann man auch
Sozial-Ministerium sagen.
Das Sozial-Ministerium ist ein Teil der Bayerischen Staats-Regierung.
 

Die Leiterin vom Sozial-Ministerium ist die Sozial-Ministerin.

Der Name von der Sozial-Ministerin ist Ulrike Scharf.

Das Ministerium: unsere Themen

Im Sozial-Ministerium arbeiten Politiker
und Mitarbeiter für die Menschen in Bayern.
Sie machen Politik für die Menschen in Bayern.

Wir sind für diese Themen verantwortlich:

  • Arbeit, Berufs-Bildung und Arbeits-Schutz
  • Familie
  • Kinder und Jugend
  • Frauen und Gleichstellung
    Gleichstellung:
    Frauen und Männer werden gleichermaßen gerecht behandelt.
  • Generationen, Seniorinnen und Senioren
  • Menschen mit Behinderung
  • Soziale Hilfen
    Worum geht es:
    Manchmal gibt es schwere Zeiten im Leben.
    Zum Beispiel, wenn man viele Schulden hat.
    Oder keine Arbeit findet.
    Wir helfen bei diesen und anderen Problemen.
  • Ehrenamt
    Worum geht es:
    Jemand arbeitet in seiner Freizeit.
    Er macht das freiwillig und bekommt kein Geld dafür.

Die Aufgaben des Sozial-Ministeriums

Das Sozial-Ministerium hat verschiedene Aufgaben:

Das Sozial-Ministerium macht Familien-Politik:

Familien werden durch Gesetze unterstützt.
Zum Beispiel bei der Kinder-Betreuung.

Das Sozial-Ministerium macht Arbeitsmarkt-Politik.

Menschen bekommen Unterstützung bei der Arbeits-Suche.

Das Sozial-Ministerium macht Politik für ältere Menschen.

Das Sozial-Ministerium unterstützt Menschen mit Behinderung.

Menschen mit Behinderung sollen ein gutes Leben haben.
Sie sollen ganz normal dazu-gehören.

Das Sozial-Ministerium hat noch mehr Aufgaben und Angebote:

  • Es macht politische Pläne.
  • Es plant neue Gesetzte.
  • Es arbeitet an Ideen für neue Gesetze.
  • Es unterstützt soziale Projekte mit Geld.

Wichtig dabei ist die gute Zusammen-Arbeit mit:

  • Einrichtungen in Bayern
  • Vereinen und Gruppen in Bayern
  • Städten und Gemeinden in Bayern

Das Sozial-Ministerium will Politik für die Menschen in Bayern machen.
Das Sozial-Ministerium will moderne Politik für die Zukunft machen.
Dabei sind uns die Wünsche und Vorstellungen
von den Menschen wichtig.
Egal, wie alt die Menschen sind.
Und egal, was sie gerade erleben.

Vieles muss gut geplant sein,
damit wir in der Zukunft
ein zufriedenes Leben haben.
Zum Beispiel sollen Kinder sicher aufwachsen
und passende Bildungs-Angebote bekommen.

Das Sozial-Ministerium will Gesetze für die Zukunft machen.

Das ist dabei wichtig:

  • Kinder sollen einen guten Start ins Leben haben.
  • Familien sollen genug Zeit für sich haben.
  • Es soll genug Vollzeit-Arbeitsstellen geben.
  • Junge und alte Menschen sollen sich unterstützen.
  • Menschen mit Behinderung sollen genauso dabei sein
    wie andere auch.

Was das Sozial-Ministerium tut

Das Sozial-Ministerium informiert die Menschen über soziale Politik in Bayern:

  • Es gibt Info-Veranstaltungen und Internet-Seiten
    zu wichtigen Themen.
  • Es gibt Wander-Ausstellungen.
    Wander-Ausstellungen sind besondere Ausstellungen.
    Sie können aufgebaut und abgebaut werden.
    So können Menschen die Ausstellung an vielen Orten sehen.
Hier finden Sie die Angebote des Sozial-Ministeriums:

Arbeit inklusiv

Jeder wünscht sich eine gute Arbeit,
guten Lohn und gute Zusammen-Arbeit mit Kollegen.
Die Internet-Seite Arbeit inklusiv zeigt,
wie Inklusion bei der Arbeit klappt.
Es gibt viele gute Beispiele.

Bayern barrierefrei 

Es gibt viele Barrieren für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel schwere Sprache oder Treppen für Rollstuhl-Fahrer.
Die Internet-Seite Bayern barrierefrei zeigt,
was Bayern gegen Barrieren tut.
Es gibt viele Informationen und Angebote zum Thema Barriere-Freiheit.

Familienland Bayern

In Bayern gibt es viele Familien.
Das Sozial-Ministerium will Mut und Lust machen auf Familie.
Das Sozial-Ministerium tut viel für eine Gesellschaft,
die kinder-freundlich ist.
Und das Sozial-Ministerium will jungen Paaren einen guten Start
ins Familien-Leben möglich machen.
Auf der Internet-Seite Familienland Bayern
gibt es viele Informationen zur bayerischen Familien-Politik.
Es gibt auch ein Familien-Magazin, Videos und
weitere Informationen, zum Beispiel über Kinder-Betreuung.

Stark durch Erziehung

Eltern sein und Kinder richtig erziehen ist manchmal schwierig.
Sozial-Ministerium hat ein Programm, das Familie stark macht.  
Es heißt: Stark durch Erziehung.
Sie können das Programm auf der Internet-Seite kennen-lernen.
Es gibt Hilfs-Angebote für Eltern und Familien.
Auf der Internet-Seite steht mehr über die Hilfs-Angebote.

Weiteres Angebot in Leichter Sprache:

Mehr Informationen zum Bayerischen Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales finden Sie hier. Die Informationen sind aber in schwerer Sprache.

Zur Internet-Seite des Sozial-Ministeriums

Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache:

CAB Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation
Fach-Zentrum für Leichte Sprache

Telefon: 0821 – 56 06 410
Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Übersetzung: Kristina Wehner, Korrektur: Carola Nagel
Prüfer: Prüfer-Gruppe Hochfeld & Fach-Zentrum für Leichte Sprache

Bilder:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Atelier Fleetinsel 2013

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?