Das Bayerische Staats-Ministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

Informationen in Leichter Sprache

Das Ministerium hat einen langen Namen:
Bayerisches Staats-Ministerium
für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Man kann auch Bayerisches Wirtschafts-Ministerium sagen.
Es ist ein Teil von der Bayerischen Staats-Regierung.
 

Der Leiter vom Bayerischen Wirtschafts-Ministerium
heißt Hubert Aiwanger.
Er ist der Bayerische Wirtschafts-Minister.

Im Wirtschafts-Ministerium gibt es auch einen Wirtschaft-Staats-Sekretär.
Er heißt Tobias Gotthardt.
Er vertritt den Bayerischen Wirtschafts-Minister.

Was sind die Aufgaben des Bayerischen Wirtschafts-Ministeriums?

Das Bayerische Wirtschafts-Ministerium ist für verschiedene Bereiche in der Politik da.
Das sind die wichtigsten Bereiche:

Wirtschaft und Standort

Alle Leute sollen Arbeit haben und Geld verdienen können.
Dafür muss es den Unternehmen gut gehen.
Dann können sie Leute einstellen und bezahlen.
Dafür sorgt das Bayerische Wirtschafts-Ministerium



Mittelstand und Handwerk

Besonders wichtig ist dem Bayerischen Wirtschafts-Ministerium der Mittelstand.
Das sind Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern.
Es sind Unternehmen aus Handwerk, Handel oder Dienst-Leister.
Es gibt Förder-Programme für sie.
Mit den Förder-Programmen unterstützt
das Bayerische Wirtschafts-Ministerium die Unternehmen aus dem Mittelstand.



Internationalisierung

Bayerische Unternehmen handeln mit anderen Ländern.
Sie verkaufen Dinge in der ganzen Welt.
Dadurch wachsen die Firmen.
Das bringt Arbeits-Plätze und Geld.
Das Bayerische Wirtschafts-Ministerium unterstützt sie dabei.
Damit Geschäfte für bayerische Unternehmen auch in anderen Ländern erfolgreich sind.

 

Digitalisierung

Bayern fördert die Digitalisierung.
Dafür gibt es BAYERN DIGITAL.
Damit werden die Chancen für die Zukunft verbessert.
Es werden Arbeitsplätze geschaffen.
Es wird Wohlstand für die Menschen gesichert.



Energie und Rohstoffe

Bayern verbraucht Strom und andere Ressourcen.
Das heißt, wir brauchen viel Energie.
Das Bayerische Wirtschafts-Ministerium sorgt dafür,
dass Energie günstig bleibt.
Und dass Energie gespart wird.
Und dass es keine Strom-Ausfälle gibt.
Es soll in Bayern keinen Strom aus Atom-Kraft geben.
Sondern Strom aus erneuerbaren Energien.
Zum Beispiel Strom aus Wasser-Kraft.



Innovation und Technologie

Das Bayerische Wirtschafts-Ministerium hilft Unternehmen
mit Erfindungen und neuen Ideen.
Unternehmen sollen neue Technik und Produkte entwickeln.
Sie sollen es leicht haben, etwas Neues zu erfinden.
Das ist gut für die Wirtschaft.
Und die Menschen, die in Bayern leben.

Mehr Informationen zum Bayerischen Staats-Ministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie finden Sie hier. Die Informationen sind in schwerer Sprache.

Zur Internet-Seite des Wirtschafts-Ministeriums

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?