Das Bayerische Staats-Ministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

Informationen in Leichter Sprache

Das Bau-Ministerium ist ein Teil der Bayerischen Staats-Regierung.
Der Leiter vom Bau-Ministerium ist der Bau-Minister.
Der Name vom Bau-Minister ist Christian Bernreiter.
 

Das Bau-Ministerium

Das Bau-Ministerium hat einen langen Namen:
Bayerisches Staats-Ministerium für Wohnen, Bau und Verkehr.
Dort kümmern sich Beamte und Angestellte um verschiedene Aufgaben.
Die Arbeit im Bau-Ministerium ist wichtig für die Bürgerinnen.
Und für die Bürger.
Denn bauen ist wichtig.
Wir kümmern uns darum, dass öffentliche Gebäude in Bayern gebaut werden.
Öffentliche Gebäude sind zum Beispiel Museen, Theater, Polizei-Gebäude, Universitäten.
Außerdem kümmern wir uns darum, dass Wohnungen gebaut werden.
Denn wir alle wollen gut wohnen.
Und wir müssen uns gut und sicher im Verkehr bewegen.
In der Stadt und auf dem Land.

Mehr Informationen zum Bayerischen Staats-Ministerium für Wohnen, Bau und Verkehr finden Sie hier. Die Informationen sind in schwerer Sprache.

Zur Internet-Seite des Bau-Ministeriums

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?