Das Bayerische Staats-Ministerium für Ernährung, Land-Wirtschaft, Forsten und Tourismus

Informationen in Leichter Sprache 

Hier erfahren Sie: Die Ziele und Aufgaben von Michaela Kaniber und ihrem Ministerium. Und wer ihr bei der Umsetzung der Ziele und Aufgaben hilft.

Unsere Ministerin Michaela Kaniber

Die Leiterin vom Ministerium heißt Michaela Kaniber.
Sie ist Staats-Ministerin der Bayerischen Landes-Regierung.
Die Ministerin entscheidet wichtige Dinge für die Menschen im Land.
Der Amts-Chef Hubert Bittlmayer unterstützt Michaela Kaniber.

Unsere Ziele

Die Menschen in Bayern sollen auch in Zukunft

  • gute und gesunde Lebens-Mittel essen können,
  • in einer schönen Landschaft mit Wäldern leben,
  • auf dem Land Arbeit haben und gerne dort leben.

Unsere Aufgaben

Unser Ministerium unterstützt:

  • Bauern
  • Wald-Besitzer
  • Fach-Leute der Ernährung
  • Land-Entwickler: Sie sorgen für gutes Leben auf dem Land. Sie sorgen auch für gute Bedingungen zum Arbeiten auf dem Land.
  • alle Menschen

Unser Ministerium

Das Ministerium ist in München.
Dort arbeiten 400 Mitarbeiter.
Zum Ministerium gehören verschiedene Behörden.
Eine Behörde ist eine Einrichtung vom Staat.
Man sagt oft Amt dazu.
Die Behörden und Ämter sind dafür zuständig,
dass vom Staat bestimmte Aufgaben für die Menschen gemacht werden.

Unsere Behörden

Diese Behörden unterstützen das Bayerische Staats-Ministerium für Ernährung, Land-Wirtschaft, Forsten und Tourismus:

  • Ämter für Ernährung, Land-Wirtschaft und Forsten
  • Ämter für Ländliche Entwicklung
  • Landes-Anstalt für Land-Wirtschaft
  • Landes-Anstalt für Wald-Wirtschaft und Forst-Wirtschaft
  • Landes-Anstalt für Gartenbau und Weinbau
  • Technologie-Zentrum und Förder-Zentrum für Nachwachsende Rohstoffe
  • Amt für Wald-Genetik
  • Kompetenz-Zentrum für Ernährung
  • Kompetenz-Zentrum für Hauswirtschaft
  • Führungs-Akademie für Ernährung, Land-Wirtschaft und Forsten

Mehr Informationen über das Bayerische Staats-Ministerium für Ernährung, Land-Wirtschaft, Forsten und Tourismus finden Sie hier. Die Informationen sind in schwerer Sprache.

Zur Internet-Seite des Landwirtschafts-Ministeriums

Prüfung Leichte Sprache:

CAB Fach-Zentrum für Leichte Sprache Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008

Die CAB ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.

leichte-sprache@cab-b.de

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?