Das Bayerische Staats-Ministerium für Umwelt und Verbraucher-Schutz

Informationen in Leichter Sprache 

Das Ministerium hat einen langen Namen:
Bayerisches Staats-Ministerium für Umwelt und Verbraucher-Schutz.
Das kann man so abkürzen: StMUV.
Das StMUV ist ein Teil der Regierung des Freistaats Bayern.

Der Leiter vom Umwelt-Ministerium ist der Umwelt-Minister.
Der Name vom Umwelt-Minister ist Thorsten Glauber.
 

Das StMUV ist zum Beispiel dafür zuständig, dass in Bayern

  • die Verschmutzung von Luft, Wasser und Landschaft gering ist,
  • Menschen vor Umwelt-Gefahren geschützt werden,
  • viele Tier-Arten und Pflanzen-Arten leben können,
  • nur sichere Lebensmittel produziert und verkauft werden.

Das StMUV hat für seine Arbeit das Ziel, dass Menschen heute und in Zukunft in Bayern gut leben können.
Dafür ist es wichtig, dass die Umwelt sauber ist.
Und dass es Tiere und Pflanzen gibt.
Diese 14 Themen sind für die Arbeit des StMUV besonders wichtig:
 

1. Natur-Schutz und Landschafts-Pflege

Das StMUV ist die oberste Natur-Schutz-Behörde für Bayern.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Fach-Leute.

Sie wissen, worauf man bei Natur-Schutz und Landschafts-Pflege achten muss.

Und überprüfen, ob die Gesetze für Natur-Schutz und Umwelt-Schutz in Bayern eingehalten werden.

2. Wasser-Wirtschaft und Hochwasser-Schutz

Wasser ist ein wichtiges Nahrungs-Mittel für Menschen, Tiere und Pflanzen.

Deshalb muss es geschützt werden.

Zum Beispiel mit Anlagen, die das Abwasser wieder säubern.

Oder mit Vorschriften, welche Stoffe in das Abwasser kommen dürfen.

Und welche nicht.

Das StMUV überprüft, ob diese Vorschriften in Bayern eingehalten werden.

Wasser kann aber auch gefährlich sein.

Deshalb sorgt das StMUV dafür, dass Menschen, Tiere und Pflanzen zum Beispiel vor Hochwasser geschützt werden.

3. Boden-Schutz und Altlasten

Das StMUV sorgt mit seiner Arbeit dafür,

  • dass der Natur-Boden vor Schadstoff-Verschmutzung geschützt wird.
  • dass nicht zu viel Natur-Boden bei Bau-Projekte zugebaut wird.
  • dass Natur-Boden wieder gesäubert wird, der mit Schadstoffen verschmutzt wurde.

4. Klima-Schutz

Der Klima-Schutz ist zur Zeit die wichtigste Aufgabe auf der ganzen Welt.

Für den Klima-Schutz in Bayern arbeitet das StMUV mit verschiedenen Partnern zusammen.

Zum Beispiel mit

  • Wirtschafts-Unternehmen,
  • Handwerks-Verbänden,
  • Natur-Vereinen,
  • Kirchen-Verbänden.

Dabei sind besonders diese Punkte wichtig:

  • Es muss weniger Abgase geben, die zur Erd-Erwärmung führen.
  • Es soll Energie gespart werden.
  • Es soll mehr Strom produziert werden mit erneuerbaren Energien.
    Das sind zum Beispiel Wind-Energie, Sonnen-Energie und Wasser-Kraft.

5. Abfall-Wirtschaft

Der Müll der Haushalte und der Wirtschafts-Unternehmen in Bayern darf nicht schädlich sein für die Menschen und die Natur.

Das StMUV überwacht, was mit dem Müll passiert.

Dafür hat das StMUV zum Beispiel diese Ziele:

  • Der Müll der Haushalte und der Wirtschafts-Unternehmen in Bayern soll nicht nur beseitigt werden.
  • Wertstoffe sollen aus dem Müll herausgezogen werden, damit man sie wieder benutzen kann.
  • Mit Müll soll Energie produziert werden.

6. Lärm-Schutz

Lärm stört viele Menschen. Und Lärm kann Menschen krank machen.

Das StMUV sorgt mit seiner Arbeit dafür, dass in Bayern die Belästigung durch Lärm weniger wird.

7. Tier-Gesundheit und Tier-Schutz

Das StMUV ist dafür zuständig,

  • dass Futtermittel für Tiere überwacht werden,
  • dass die Gesundheit und medizinische Behandlung von Tieren gut ist in Bayern,
  • dass Tier-Arten in Bayern besonders geschützt werden, die vom Aussterben bedroht sind.

8. Umwelt und Wirtschaft

Es ist wichtig, dass Wirtschafts-Unternehmen in Bayern gut arbeiten können.

Dann gibt es für die Menschen in Bayern Arbeits-Plätze.

Aber es ist auch wichtig, dass bei der Produktion von Dingen in den Wirtschafts-Unternehmen die Umwelt nicht verschmutzt wird.

Damit das geschafft wird, haben die Bayerische Staats-Regierung und die Wirtschafts-Unternehmen für ihre Zusammenarbeit einen Umweltpakt geschlossen.

9. EU und internationale Zusammenarbeit

Das StMUV arbeitet mit Ministerien für Umwelt und Verbraucher-Schutz aus anderen Ländern in Europa und der ganzen Welt zusammen.

Dabei sind diese Fragen besonders wichtig:

  • Wie können die Ministerien für Umwelt und Verbraucher-Schutz aus verschiedenen Ländern voneinander lernen?
  • Wie müssen die Ministerien für Umwelt und Verbraucher-Schutz aus verschiedenen Ländern zusammen-arbeiten, damit die Umwelt auch in Zukunft für alle Menschen gut ist?

10. Verbraucher-Schutz

Verbraucherinnen und Verbraucher sind Menschen, die etwas einkaufen.

Zum Beispiel Dinge oder Dienst-Leistungen.

Heute kann man Dinge auf der ganzen Welt einkaufen.

Das ist gut, weil man dann eine große Auswahl hat.

Es gibt dabei aber auch Gefahren für die Verbraucherinnen und Verbraucher.

Das StMUV unterstützt Verbraucherinnen und Verbraucher in Bayern,

  • damit sie für ihre Kauf-Entscheidungen alle wichtigen Informationen bekommen.
  • damit sie ihre Rechte aus den Kauf-Verträgen bekommen.

11. Gen-Technik

Das StMUV ist zuständig für die Einhaltung des Gen-Technik-Gesetzes in Bayern.

Im Gen-Technik-Gesetz steht zum Beispiel genau,

  • welche Pflanzen mit Gen-Technik verändert werden dürfen,
  • wie diese Pflanzen mit Gen-Technik verändert werden dürfen, damit sie für Menschen und Tiere nicht gefährlich sind,
  • auf welchen Feldern diese mit Gen-Technik veränderten Pflanzen angebaut werden dürfen.

12. Elektro-Smog und Mobilfunk

Das StMUV überwacht zum Beispiel den Ausbau der Mobilfunk-Netze in Bayern.

Dafür führen die Fachleute des StMUV auch wissenschaftliche Untersuchungen durch.

Damit für die Menschen in Bayern keine Gefahren entstehen.

13. Kern-Energie, Still-Legung, Strahlen-Schutz

Das StMUV ist zum Beispiel dafür zuständig, dass die 5 Kern-Kraftwerke in Bayern sicher sind.

Und dass radioaktive Abfälle aus Medizin, Forschung und aus Wirtschafts-Betrieben in Bayern sicher gelagert werden.

14. Nachhaltige Entwicklung in Bayern

Das StMUV hat mit den anderen Ministerien der Bayerischen Staats-Regierung einen Plan gemacht, damit alle Menschen auch in Zukunft in Bayern gut leben können.

Dieser Plan heißt: Bayerische Nachhaltigkeits-Strategie.

Mehr Informationen zum Bayerischen Staats-Ministerium für Umwelt und Verbraucher-Schutz finden Sie hier. Die Informationen sind in schwerer Sprache.

Zur Internet-Seite des Umwelt-Ministeriums

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?