Das Bayerische Staats-Ministerium der Justiz

Informationen in Leichter Sprache

Hier bekommen Sie Informationen:

  • Rund um das Recht.
  • Welche verschiedenen Abteilungen es im Ministerium gibt.
  • Welche Aufgaben das Ministerium hat.
     

Wer wir sind

Das Bayerische Staats-Ministerium der Justiz ist ein Teil von der Bayerischen Staats-Regierung.

Der Leiter vom Justiz-Ministerium ist der Justiz-Minister.
Der Name vom Justiz-Minister ist Georg Eisenreich.

Justiz bedeutet: Rechts-Pflege.
Die Justiz entscheidet über das Recht.
Die Justiz ist für die Menschen da.
Sicherheit und Gerechtigkeit sind unser Anliegen.

Das Bayerische Staats-Ministerium der Justiz ist zuständig für:

  • die Gerichte in Bayern
  • die Staats-Anwaltschaften in Bayern
  • den Justiz-Vollzug in Bayern
    Justiz-Vollzug heißt auch: Straf-Vollzug.
  • Und bedeutet: ins Gefängnis oder in eine andere geschlossene Einrichtung zu müssen.
    Eine Justiz-Vollzugs-Anstalt ist ein Gefängnis.
    Sie heißt kurz: JVA.
  • Das Ministerium macht auch bei Gesetzen mit.
  • Für Bayern und auch für Deutschland.

Über 18.000 Menschen arbeiten
für das Staats-Ministerium der Justiz.
Das sind zum Beispiel:
Richter, Staats-Anwälte, Rechts-Pfleger,
Bewährungs-Helfer, Gerichts-Helfer,
Beamte und andere Mitarbeiter.
Und Beamte und Mitarbeiter im Justiz-Vollzug.

Mehr Informationen über das Bayerische Staats-Ministerium der Justiz finden Sie hier. Die Informationen sind in schwerer Sprache.

Zur Internet-Seite des Justiz-Ministeriums

Der Text in Leichter Sprache ist von:

Übersetzt in Leichte Sprache mit Einfügen von Bildern und geprüft von Menschen mit Lern∙schwierigkeiten:
Einfach verstehen – Medienwerkstatt für Leichte Sprache
Leitung: Verena Reinhard
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache

 www.einfachverstehen.de


Bilder:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe, © Netzwerk Leichte Sprache
 

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?