Das Bayerische Staats-Ministerium der Finanzen und für Heimat

Informationen in Leichter Sprache 

Das Finanz-Ministerium ist ein Teil der Bayerischen Staats-Regierung.

Der Leiter vom Finanz-Ministerium ist der Finanz-Minister. 
Der Name vom Finanz-Minister ist Albert Füracker.
Ein Foto von Albert Füracker sehen Sie rechts.

Im Finanz-Ministerium arbeiten mehr als 500 Menschen.

Das Finanz-Ministerium hat auch einen langen Namen:
Bayerisches Staats-Ministerium der Finanzen und für Heimat
 

Im Finanz-Ministerium gibt es auch einen Staats-Sekretär.
Er vertritt den Bayerischen Finanz-Minister.
Der Name von dem Staats-Sekretär ist Martin Schöffel.

Was macht das Finanz-Ministerium?

Das Finanz-Ministerium hat viele Aufgaben.
Zum Beispiel:

  • Das Finanz-Ministerium kümmert sich um den Staats-Haushalt.
    Der Staats-Haushalt legt fest:
    Wieviel Geld die Staats-Regierung einnimmt.
    Wieviel Geld die Staats-Regierung ausgeben darf.
    Wie das Geld auf verschiedene Aufgabenbereiche verteilt wird.
  • Das Finanz-Ministerium kümmert sich um den Öffentlichen-Dienst.
    Im Öffentlichen-Dienst arbeiten Beamte und Angestellte.
    Sie sind beim Staat angestellt.
    Sie arbeiten in Behörden und Ämtern.
  • Das Finanz-Ministerium kümmert sich um die Steuern.
    Mit den Steuern zahlen die Bürger Geld an den Staat.
    Beispiele für Steuern sind:
    Die Umsatz-Steuer.
    Oder die Einkommen-Steuer.
    Oder die Gewerbe-Steuer.
  • Das Finanz-Ministerium kümmert sich um das Vermögen vom Staat.
    Der Staat besitzt Grundstücke und Häuser.
    Der Staat besitzt auch Betriebe und Teile von Unternehmen.
  • Das Finanz-Ministerium kümmert sich um unsere Heimat.
    Unsere Heimat ist Bayern.
    In Bayern soll es allen Menschen gut gehen.
    Wenn Menschen in einer Stadt wohnen.
    Und wenn Menschen auf dem Land wohnen.
  • Das Finanz-Ministerium kümmert sich um die Finanz-Politik.
    Die Finanz-Politik legt die Gesetze für das Verwenden von Geld fest.
    Deutschland braucht Geld.
    Die Bundes-Länder brauchen Geld.
    Alle Städte und Dörfer brauchen Geld.
    Das Geld soll gerecht verteilt werden.
  • Das Finanz-Ministerium kümmert sich um die Digitalisierung.
    Das schwere Wort Digitalisierung bedeutet:
    Der Computer soll in Zukunft viele Aufgaben erledigen.
    Computer arbeiten schnell und zuverlässig und billig.
  • Das Finanz-Ministerium kümmert sich um die Vermessung.
    Die Vermessung legt die Größe von Grundstücken fest.
    So weiß jeder genau, wieviel Grund und Boden er besitzt.
    Dadurch kann Streit zwischen Nachbarn vermieden werden.

Möchten Sie mehr über die Aufgaben erfahren?
Klicken Sie auf den Link.
Diese Informationen sind in schwerer Sprache.

Die Themen vom Finanz-Ministerium

Andere Behörden helfen dem Finanz-Ministerium bei seinen Aufgaben.
Man sagt:
Diese Behörden gehören zum "Ressort" vom Finanz-Ministerium.
Hier finden Sie eine Liste:

Behörden und Staats-Betriebe im Ressort

Mehr Informationen zum Bayerischen Staats-Ministerium der Finanzen und für Heimat finden Sie hier. Die Informationen sind in schwerer Sprache.

Zur Internet-Seite des Finanz-Ministeriums

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?