Die Bayerische Staats-Regierung

Informationen in Leichter Sprache

Was macht die Bayerische Staats-Regierung?

Eine Staats-Regierung leitet ein Land.
Die Bayerische Staats-Regierung leitet den Freistaat Bayern.
Bayern ist ein Bundes-Land in Deutschland.
Deutschland hat 16 Bundes-Länder.
Hier erfahren Sie mehr über den Freistaat Bayern.
Die Informationen sind aber in schwerer Sprache.

Mehr über den Freistaat

Wer ist der Minister-Präsident?

Jedes Bundes-Land hat einen Minister-Präsidenten.
Alle 5 Jahre wählt der Landtag den Minister-Präsidenten.
Der Landtag macht die Gesetze für das Bundes-Land.
Der Minister-Präsident von Bayern ist Markus Söder.

Was macht der Minister-Präsident?

Der Minister-Präsident hat verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:

  • Der Minister-Präsident bestimmt die Richtlinien der Politik.
  • Er vertritt das Bundes-Land nach außen,
    zum Beispiel in anderen Bundes-Ländern
    oder im Ausland
    oder im Bundesrat.

Im Bundesrat sind alle 16 Bundes-Länder von Deutschland.
Dort geht es um Gesetze für ein gutes Zusammen-Leben in Deutschland und in Europa.

Wer gehört noch zur Bayerischen Staats-Regierung?

Der Bayerische Minister-Präsident Markus Söder arbeitet mit 17 Kollegen zusammen.
Das sind die Staats-Minister und Staats-Sekretäre.
Der Bayerische Minister-Präsident und die 17 Staats-Minister und Staats-Sekretäre bilden das sogenannte Kabinett.
Das Kabinett überlegt, was für die Menschen in Bayern gut ist.
Die Staats-Minister entscheiden über wichtige Angelegenheiten.
Zum Beispiel entscheiden sie,

  • was die Kinder in der Schule lernen oder
  • welche Projekte unterstützt werden oder
  • wie Menschen mit Behinderung in Bayern besser leben können.

Die Bayerische Staats-Regierung hat viele Fach-Behörden.
In diesen sogenannten Bayerischen Staats-Ministerien arbeiten viele Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter sind dort für unterschiedliche Themen zuständig.
Zum Beispiel für

  • Wirtschaft oder
  • Umwelt oder
  • Finanzen.

Hier erfahren Sie mehr.
Über die Staats-Kanzlei und jedes Staats-Ministerium.

Die Staats-Regierung

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?