Markt und Absatz

Informationen in Leichter Sprache

Spezialitäten-Land Bayern

Die Bauern in Bayern erzeugen gesunde Lebens-Mittel.

Lebens-Mittel sind zum Beispiel Milch, Kartoffeln oder Weizen.

Aus diesen Lebens-Mitteln werden gutes Essen und Spezialitäten gemacht.

Spezialitäten sind Produkte und Gerichte, die ganz typisch für Bayern sind.

Zum Beispiel die Bayerische Breze, das Bayerische Bier oder die Nürnberger Rostbratwurst.

Viele Lebens-Mittel gibt es so nur in Bayern.

Deswegen nennen wir das die Marke Bayern.

Hier werden über 250 bayerische Spezialitäten vorgestellt. Die Informationen sind in schwerer Sprache.

alp Bayern: Agentur für Lebens-Mittel - Produkte aus Bayern

Viele Menschen sollen die bayerischen Lebens-Mittel kaufen können.

Darum machen wir Werbung dafür.

Mit Aktionen und Programmen helfen wir den Herstellern:

Sie sollen mehr Produkte verkaufen können, auch im Ausland.

 

Mit anderen Worten:

Wir kümmern uns um den Markt und Absatz für bayerische Lebens-Mittel.

Dabei hilft uns die Agentur für Lebens-Mittel - Produkte aus Bayern.

Sie heißt kurz: alp Bayern.

Internet-Auftritt der alp Bayern

Die alp Bayern macht zum Beispiel diese Aktionen und Programme:

Ausgezeichnete Bayerische Küche

Hier bekommen Gastwirte eine Auszeichnung.
Sie bekommen die Auszeichnung für gutes bayerisches Essen.
Es sind schon über 100 Gaststätten ausgezeichnet.
Die Informationen sind in schwerer Sprache.

Regionalportal

Hier gibt es Information zu Hofläden, Bauernmärkten und Veranstaltungen in der Nähe.
Die Informationen sind in schwerer Sprache.

Kennzeichnungen von Lebens-Mitteln mit einem Siegel

Die Informationen auf den Verpackungen müssen
wahr und nach-vollziehbar sein.

Deshalb werden Lebens-Mittel gekennzeichnet.

Zum Beispiel mit einem Qualitäts-Siegel, Bio-Siegel
oder Herkunfts-Siegel.

Weitere Themen

Land-Wirtschaft

Land-Wirtschaft bedeutet: Es geht um Bauern und ihre Arbeit. 
Land-Wirtschaft ist vielseitig: Erzeugung von guten und gesunden Lebens-Mitteln. Tier-Wohl und Tier-Gesundheit. Die Umwelt schonen. Das Ministerium für Land-Wirtschaft unterstützt die Bauern.
Hier erfahren Sie mehr über die Land-Wirtschaft in Bayern.
 

Wald und Holz

Der Wald erfüllt viele Aufgaben. Es gibt viele Menschen, denen Wald gehört. Diese nennt man Wald-Besitzer. Wald-Besitzer und Förster helfen dem Wald bei seinen Aufgaben. Wald-Besitzer und Förster schützen den Wald vor Gefahren. 
Hier erfahren Sie mehr über den Wald in Bayern. 
 

Leben auf dem Land

Viele Menschen in Bayern leben auf dem Land. Das Ministerium für Land-Wirtschaft kümmert sich: Menschen auf dem Land sollen sich wohl fühlen und gerne dort leben. Hier erfahren Sie mehr darüber. 

Bildung

Das Ministerium für Land-Wirtschaft will junge Menschen für einen Beruf begeistern. Zum Beispiel für Berufe in der Haus-Wirtschaft. Oder in der Land-Wirtschaft. Dazu gibt es viele Aus-Bildungen und Weiter-Bildungen. Hier erfahren Sie mehr. 

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?