Daten-Schutz im Internet

Achtung!

Die Infos sind in Leichter Sprache.
Es sind nur Infos zum schwierigen Original-Text.
Gesetzlich gültig ist nur der schwierige Original-Text.
 

In diesen Datenschutz-Infos geht es darum,
wie wir Ihre Daten auf unseren Internet-Seiten benutzen.
Und wie Sie Ihre Daten schützen können.
Ihre Daten sind zum Beispiel:
Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Name, wenn Sie uns schreiben.
Und die IP-Adresse von Ihrem Computer.
 

Jeder Computer hat im Internet eine eigene IP-Adresse.
Die IP-Adresse besteht aus bestimmten Zahlen oder auch Buchstaben.
Damit kann man Ihren Computer im Internet erkennen. 
Und man kann sehen:
Dass Sie gerade auf einer bestimmten Internet-Seite sind. 

Wir nutzen Ihre Daten, damit wir unsere Arbeit machen können.
Zum Beispiel: alle Menschen zu informieren.

Wir halten uns an alle Gesetze.
Die Gesetze heißen zum Beispiel:
•    Bayerisches Datenschutz-Gesetz. Kurz: BayDSG.
•    EU-Datenschutz-Grund-Verordnung. Kurz: DSGVO.

Diese Gesetze erlauben uns, Ihre Daten zu bearbeiten.
Wenn Sie zugestimmt haben, dass wir Ihre Daten nutzen dürfen:
Dann dürfen wir das nach diesen Gesetzen.
Ihre Daten behalten wir nur so lange, wie es im Gesetz steht. 
 

Allgemeine Hinweise

Kontakt zum Datenschutz-Beauftragten

Haben Sie Fragen?

Sie erreichen unseren Datenschutz-Beauftragten hier:

Bayerisches Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales
Behördlicher Datenschutz-Beauftragter
Winzererstraße 9
80797 München

Sie können auch eine E-Mail schreiben:
 

E-Mail: Datenschutz@stmas.bayern.de

Das Landes-Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
ist für die Technik zuständig.
Dem Landes-Amt gehören die Computer, die die Daten verarbeiten.

Adresse:
Landes-Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungs-Zentrum vom Freistaat Bayern
St.-Martin-Straße 47
81541 München
 

E-Mail: Poststelle@ldbv.bayern.de

Manchmal geben wir die Daten an die zuständigen Kontroll-Behörden weiter.
Und an das Landes-Amt für Sicherheit in der Informations-Technik.
Um das Internet sicher zu machen.
Alles ist gesetzlich geregelt.
Auch Ihre Daten behalten wir nur so lange, wie es im Gesetz steht.
 

Ihre Rechte

Sie haben bestimmte Rechte, wenn wir Ihre Daten haben.
Zum Beispiel:

  • Sie können fragen, welche Daten wir von Ihnen haben.
  • Wenn wir falsche Daten von Ihnen haben:
    Dann können Sie uns bitten, diese zu korrigieren.
  • Sie können manchmal auch sagen, dass wir Ihre Daten löschen sollen.
  • Sie können jederzeit sagen:
    Ich möchte nicht mehr, dass Sie meine Daten nutzen.
    Das nennt man: Widerspruch einlegen.

Haben Sie noch Fragen?

Unser Behördlicher Daten-Schutz-Beauftragter hilft Ihnen weiter.

Sie erreichen den Behördlichen Datenschutz-Beauftragten hier:

Bayerisches Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales
Behördlicher Datenschutz-Beauftragter
Winzererstraße 9
80797 München

Sie können auch eine E-Mail schreiben:

E-Mail: Datenschutz@stmas.bayern.de

Sie haben das Recht, sich zu beschweren.

Sie können sich beschweren beim:
Bayerischen Landes-Beauftragten für den Daten-Schutz.

Post-Adresse:
Postfach 22 12 19
80502 München

Besuchs-Adresse:
Wagmüllerstraße 18
80538 München

Telefon:  089 – 21 26 72 0
Fax:  089 – 21 26 72 50
 

Wir speichern Ihre Daten

Wenn Sie unsere Internet-Seiten besuchen:
Dann schicken Sie automatisch Ihre Daten an unsere Computer.
Wir speichern einige Daten.
Zum Beispiel:

  • Wann Sie unsere Internet-Seite besucht haben.
  • Von welcher Internet-Seite Sie zu uns gekommen sind.
  • Was Sie angeklickt haben.
  • Die IP-Adresse von Ihrem Computer.
    Jeder Computer hat im Internet eine eigene IP-Adresse.
    Die IP-Adresse besteht aus bestimmten Zahlen oder auch Buchstaben.
    Damit kann man Ihren Computer im Internet erkennen.
    Und man kann sehen:
    Dass Sie gerade auf einer bestimmten Internet-Seite sind. 

Wir speichern Ihre Daten für höchstens 7 Tage.
Wir machen das zur Sicherheit.
Um unsere Computer zu schützen.
Und um unsere Arbeit zu verbessern.
Wir geben Ihre Daten nicht weiter.

Nur das Landes-Amt für Sicherheit in der Informations-Technik bekommt alle Daten.
Um das Internet sicher zu machen.
Das ist gesetzlich geregelt.

Cookies

Wenn Sie unsere Internet-Seiten besuchen:
Dann speichern wir kleine Dateien auf Ihrem Computer.
Diese nennt man Cookies.
Das spricht man so: Ku-kies.
Diese Cookies bleiben höchstens 2 Jahre gespeichert.
Wir nutzen die Cookies dazu, um Ihren Computer wieder-zu-erkennen.
Wenn Sie das nächste Mal unsere Internet-Seiten besuchen.
 

Die meisten Computer mit Internet speichern Cookies automatisch.
Sie selbst merken davon gar nichts.
Sie können aber selbst entscheiden, ob Sie die Cookies erlauben.
Das müssen Sie dann selbst auf Ihrem Computer einstellen.

YouTube-Videos

Wir haben YouTube-Videos auf unserer Internet-Seite.
Die Videos sind abgeschaltet, um Ihre Daten zu schützen.
Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Videos sehen möchten.
Wenn Sie die Videos sehen möchten:
Dann klicken Sie hier drauf: Dauerhafte Aktivierung

Aktivierung heißt: anschalten.
Damit erlauben Sie, dass Ihre Daten an YouTube geschickt werden.
Sie können dann die Videos anschauen.

Sie können die Videos wieder abschalten.
Ihre Daten werden dann nicht mehr an YouTube geschickt.
Klicken Sie hier drauf:
Datenübertragung für YouTube-Videos deaktivieren

De-aktivieren heißt: abschalten.

Datenübertragung für YouTube-Videos deaktivieren

Datenübertragung wurde deaktiviert.

Dauerhafte Deaktivierung

YouTube gehört zu Google.
Google ist ein Unternehmen in den USA.
Die USA sind die Vereinigten Staaten von Amerika.
Google hält sich an Gesetze in den USA.
Und bearbeitet die Daten in den USA.
Google hält sich nicht an deutsche oder europäische Gesetze.

Vimeo-Videos

Wir haben Vimeo-Videos auf unserer Internet-Seite.
Die Videos sind abgeschaltet, um Ihre Daten zu schützen.
Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Videos sehen möchten.
Wenn Sie die Videos sehen möchten:
Dann klicken Sie hier drauf: Dauerhafte Aktivierung anklickbare Funktion
Aktivierung heißt: anschalten.
Damit erlauben Sie, dass Ihre Daten an Vimeo geschickt werden.
Sie können dann die Videos anschauen.

Sie können die Videos wieder abschalten.
Ihre Daten werden dann nicht mehr an Vimeo geschickt.
Klicken Sie hier drauf:
Datenübertragung für Vimeo-Videos deaktivieren

De-aktivieren heißt: abschalten.
 

Datenübertragung für Vimeo-Videos deaktivieren

Datenübertragung wurde deaktiviert.

Dauerhafte Deaktivierung

Vimeo ist ein Unternehmen in den USA.
Die USA sind die Vereinigten Staaten von Amerika.
Vimeo hält sich an Gesetze in den USA.
Und bearbeitet die Daten in den USA.
Vimeo hält sich aber auch an europäische Gesetze.

Programme

Wir verwenden das Computer-Programm Javascript.
Javascript brauchen Sie, um Videos im Internet anzuschauen.
Javascript können Sie an Ihrem Computer selbst abschalten.
Und wieder anschalten, wenn Sie wollen.

Texte vorlesen lassen

Sie können sich unsere Internet-Seiten auch vorlesen lassen.
Wenn Sie das nutzen, dann schicken wir Ihre Daten an diese Firma:

ReadSpeaker GmbH
Am Sommerfeld 7
86825 Bad Wörishofen
Deutschland

Wenn Sie unsere Internet-Seiten besuchen

Wir benutzen das Computer-Programm Matomo.
Damit sehen wir, wie Sie unsere Internet-Seiten nutzen.
Matomo verändert für uns Ihre Computer-IP-Adresse. 
Damit wir nicht wissen, wer Sie sind. 

Jeder Computer hat im Internet eine eigene IP-Adresse.
Die IP-Adresse besteht aus bestimmten Zahlen oder Buchstaben.
Damit kann man Ihren Computer im Internet erkennen. 
Und man kann sehen: Dass Sie gerade auf einer bestimmten Internet-Seite sind.

Sie selbst können entscheiden: ob wir Infos über Sie sammeln.
Wenn Sie nicht wollen, dass wir Infos über Sie sammeln:
Dann klicken Sie hier drauf: eingeschaltet/ausgeschaltet  
Dann wird das Programm Matomo auf Ihrem Computer ausgeschaltet.

Damit schützen Sie Ihre persönlichen Daten.
Aber Sie verhindern damit: dass wir unsere Internet-Seite verbessern können. 
Denn wenn wir sehen, wo Sie Probleme auf unserer Internet-Seite haben: 
Dann können wir die Internet-Seite für Sie verbessern.

Sichere E-Mails

E-Mails können verschlüsselt werden.
Sie sind dann sicherer.
Und können dann nicht von anderen Menschen gelesen werden.
Wenn Sie uns eine E-Mail schicken:
Dann wissen wir oft auch nicht, wer Sie sind.
Und wir wissen nicht: Ob nicht vielleicht jemand anderes Ihre E-Mail-Adresse benutzt.

Es kann auch sein: Dass unser Computer-Schutz-Programm Ihre E-Mail löscht. 
Weil es Ihre E-Mail für Werbung hält. 
 

Wenn Sie uns eine ganz wichtige Nachricht schicken wollen: 
Dann ist es deshalb besser, wenn Sie Ihre E-Mail verschlüsseln.
Dafür gibt es bestimmte Computer-Programme. 
Wenn Sie wissen wollen, wie das geht: Fragen Sie uns!
Wir helfen Ihnen gerne dabei.

Bayerisches Staatsministerium für
Familie, Arbeit und Soziales
Winzererstraße 9
80797 München
Telefon: 089 – 126 101
Fax: 089 – 12 611 122

Oder noch besser:
Sie schicken uns Ihre wichtige Nachricht in einem Post-Brief.
Damit Ihre Nachricht uns sicher erreicht. 

Post-Adresse: 
Bayerisches Staatsministerium für
Familie, Arbeit und Soziales
Winzererstraße 9
80797 München

Verschlüsselte E-Mails können Sie an diese E-Mail-Adresse senden:
 

E-Mail: poststelle@stmas.bayern.de

Hinweise zu weiteren Daten-Verarbeitungen

Auf unseren Internet-Seiten können Sie Ihre persönlichen Daten eingeben.
Zum Beispiel: Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen oder Ihre Post-Adresse.
Wenn Sie unser Kontakt-Formular ausfüllen.
Sie entscheiden freiwillig, ob Sie das ausfüllen wollen oder nicht.
Wir nutzen Ihre Daten nur, um Ihnen die gewünschten Infos zu schicken.
Wir geben Ihre Daten nicht weiter.

Übersetzung in Leichte Sprache

www.einfachverstehen.de
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache

Bilder

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe, ©  Netzwerk Leichte Sprache
 

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?