Leben auf dem Land

Informationen in Leichter Sprache

Ländliche Entwicklung

Viele Menschen in Bayern leben und arbeiten auf dem Land.

Das Ministerium für Land-Wirtschaft kümmert sich:

Menschen auf dem Land sollen sich wohl fühlen und gerne dort leben.

Das nennt man Ländliche Entwicklung.

 

Das Leben auf dem Land soll weiterhin schön bleiben.

Wir helfen den Gemeinden auf dem Land.

Dorf-Erneuerung

Die Menschen in den Dörfern sollen ihre Dörfer mitgestalten.

Das nennt man Bürger-Beteiligung.

 

Zum Beispiel machen wir mit den Gemeinden und den Menschen:

  • Gemeinschafts-Häuser: Dort können sich die Menschen treffen.
  • Dorfplätze: Dort können die Menschen feiern.
  • Dorfläden: Dort können die Menschen einkaufen. Sie müssen dann nicht mit dem Auto weit zum Supermarkt fahren.

Sanierung von Gebäuden

In vielen Dörfern stehen Häuser leer und verfallen.

Die Bewohner sind weggezogen oder gestorben.

 

Wir geben Geld für die Reparatur der Häuser.

Das nennt man Sanierung.

Dann ziehen wieder Menschen ein.

Dadurch machen wir den Ländlichen Raum attraktiv.

Hochwasser-Schutz

Manchmal regnet es sehr viel.

Dann sind die Dörfer überschwemmt.

 

Wir kümmern uns:

Kleine Flüsse sollen mehr Platz haben.

Wir bauen Becken für das Hoch-Wasser.

Damit fließt nicht mehr so viel Wasser in die Dörfer.

Flur-Neuordnung

Große Äcker und Wiesen sind besser für die Bauern.

Auf großen Flächen kann man leichter arbeiten.

Wir legen die Äcker und Wiesen von einem Bauern an einer Stelle zusammen.

Dadurch machen wir die Äcker und Wiesen größer.

 

Wir pflanzen Hecken und Bäume.

Denn Tiere und Pflanzen brauchen Platz zum Leben.

Wir bauen gute Wege, damit die Bauern nicht so weit zu ihren Feldern fahren müssen.

Über gute Wege freuen sich Bauern und Radfahrer.

Lebens-Qualität im Ländlichen Raum

Das Ministerium für Land-Wirtschaft hilft den Menschen und Bauern auf dem Land.

Sie sollen sich dort wohlfühlen und gerne dort leben und arbeiten.

Das nennt man Lebens-Qualität.

 

Das Ministerium für Land-Wirtschaft will die Lebens-Qualität im Ländlichen Raum erhalten.

Das schafft die Ländliche Entwicklung durch Dorf-Erneuerung und Flur-Neuordnung.

Mehr Informationen zur Ländlichen Entwicklung

Weitere Themen

Land-Wirtschaft

Land-Wirtschaft bedeutet: Es geht um Bauern und ihre Arbeit. 
Land-Wirtschaft ist vielseitig: Erzeugung von guten und gesunden Lebens-Mitteln. Tier-Wohl und Tier-Gesundheit. Die Umwelt schonen. Das Ministerium für Land-Wirtschaft unterstützt die Bauern.
Hier erfahren Sie mehr über die Land-Wirtschaft in Bayern.
 

Wald und Holz

Der Wald erfüllt viele Aufgaben. Es gibt viele Menschen, denen Wald gehört. Diese nennt man Wald-Besitzer. Wald-Besitzer und Förster helfen dem Wald bei seinen Aufgaben. Wald-Besitzer und Förster schützen den Wald vor Gefahren. 
Hier erfahren Sie mehr über den Wald in Bayern. 
 

Bildung

Das Ministerium für Land-Wirtschaft will junge Menschen für einen Beruf begeistern. Zum Beispiel für Berufe in der Haus-Wirtschaft. Oder in der Land-Wirtschaft. Dazu gibt es viele Aus-Bildungen und Weiter-Bildungen. Hier erfahren Sie mehr. 

Mehr Informationen zur Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft finden Sie hier.

Zur Internet-Seite der Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft.

Die Informationen sind in schwerer Sprache.

Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache

Die Informationen stammen von der bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft.
Prüfung in Leichte Sprache:
CabFach-Zentrum für Leichte Sprache
Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008

E-Mail: leichte-sprache@cab-b.de

Die CAB ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?