Der Bayerische Behinderten-Beauftragte

Informationen in Leichter Sprache

Was machen Behinderten-Beauftragte?

Behinderten-Beauftragte kümmern sich um
die Interessen von Menschen mit Behinderung.
Sie informieren die Politiker und Politikerinnen.
Damit die Politiker und Politikerinnen die Menschen mit Behinderung besser verstehen.
Und ihre Bedürfnisse berücksichtigen.

Wer ist der Bayerische Behinderten-Beauftragte?

Holger Kiesel ist der Behinderten-Beauftragte in Bayern.
Seit dem Jahr 2019.
Er hat selbst auch eine Behinderung.
Er ist Rollstuhl-Fahrer.
Deshalb kann Holger Kiesel die Menschen mit Behinderung gut
verstehen.

Mehr erfahren

Es gibt noch mehr Informationen.
Sie stehen auf Informations-Blättern.
Wollen Sie die Informations-Blätter lesen?
Sie müssen auf die blauen Felder klicken.
Dann können Sie die Informations-Blätter lesen.
Sie sind auch in Leichter Sprache.

Informationsblätter

Mehr Informationen zum Behinderten-Beauftragten in Bayern finden Sie hier.
Es gibt dort viele Informationen in Leichter Sprache.
Die Informationen sind aber auch in schwerer Sprache.

Zur Internet-Seite des Behinderten-Beauftragten in Bayern

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?