Barriere-Freiheit
Ein Lebens-Bereich ist barriere-frei,
wenn ihn alle Menschen ohne Hilfe nutzen können.
Menschen mit Behinderung genauso wie Menschen ohne Behinderung.
Hier lernen Sie mehr über Barriere-Freiheit.
Sie finden hier Informationen über diese Themen:
Die Informationen sind von der Bayerischen Staats-Regierung.
Wenn Sie sich für ein Thema interessieren:
Dann können Sie auf das Thema klicken.
Sie kommen dann auf eine neue Internet-Seite.
Dort stehen mehr Informationen über das Thema.
Es gibt noch mehr Informationen.
Sie stehen auf Informations-Blättern.
Wollen Sie die Informations-Blätter lesen?
Sie müssen auf die blauen Felder klicken.
Dann können Sie die Informations-Blätter lesen.
Sie sind auch in Leichter Sprache.
Ein Lebens-Bereich ist barriere-frei,
wenn ihn alle Menschen ohne Hilfe nutzen können.
Menschen mit Behinderung genauso wie Menschen ohne Behinderung.
Hier lernen Sie mehr über Barriere-Freiheit.
In Bayern gibt es ein Programm.
Ein Programm ist wie ein Plan.
Das Programm heißt:
Bayern barriere-frei.
Durch das Programm soll alles in Bayern barriere-frei werden.
Hier erfahren Sie mehr über das Programm.
Und über Barriere-Freiheit.
Die Informationen sind von diesem Ministerium:
vom Bayerischen Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales.
In diesem Informations-Blatt geht es um Inklusion.
Inklusion heißt:
Jeder kann überall mitmachen.
Niemand wird ausgeschlossen.
Auch wenn die Person eine Behinderung hat:
Dann darf sie natürlich bestimmen,
wie sie leben will.
Und sie hat die gleichen Rechte wie alle anderen Menschen.
Die Informationen sind von diesem Ministerium:
vom Bayerischen Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales.
In diesem Informations-Blatt geht es um den Autismus-Plan von Bayern.
In diesem Plan steht,
wie Bayern das Leben von
Menschen mit Autismus verbessern will.
Die Informationen sind von diesem Ministerium:
vom Bayerischen Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales.
Es gibt verschiedene Arten von Autismus.
Manche Menschen mit Autismus können zum Beispiel nicht sprechen.
Andere Menschen mit Autismus können zum Beispiel nicht gut verstehen,
wie sich andere Menschen fühlen.
Aber es ist immer wichtig,
dass Menschen mit Autismus die richtige Unterstützung bekommen.
Hier erfahren Sie mehr darüber.
Die Informationen sind von diesem Ministerium:
vom Bayerischen Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales.
In diesem Heft sind Informationen:
Die Informationen sind von dieser Behörde:
Zentrum Bayern Familie und Soziales
Assistenz-Hunde sind Hunde mit einer besonderen Ausbildung.
Sie helfen Menschen mit Behinderungen.
So können die Menschen selbständiger leben.
Im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz steht:
Menschen mit Behinderung dürfen nicht ausgeschlossen werden,
wenn sie einen Assistenz-Hund dabei haben.
Das gilt für öffentliche und private Orte.
Hier erfahren Sie mehr darüber.
Die Informationen sind von dieser Behörde:
Zentrum Bayern Familie und Soziales
Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.
Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.
Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.
Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.
Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.
Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.
Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?