Bauen und Wohnen

Informationen in Leichter Sprache

Sie finden hier Informationen über diese Themen:

  • Wohnen
  • Bauen
  • Verkehr

Diese Informationen sind für Sie:

  • Wenn ihre Wohnung zu teuer ist.
  • Wenn sie eine Wohnung oder ein Haus bauen oder kaufen möchten.
  • oder wenn sie ihre Wohnung oder ihr Haus barrierefrei umbauen möchten.

 

Die Informationen sind vom Bayerischen Staats-Ministerium für Wohnen, Bau und Verkehr.

Mehr erfahren

Wenn Sie sich für ein Thema interessieren:
Dann können Sie auf das Thema klicken.
Sie kommen dann auf eine neue Internet-Seite.
Dort stehen mehr Informationen über das Thema.

Wir haben Informationen zu diesen Themen

Wohnraumförderung

Es gibt zu wenige Wohnungen in Deutschland.
Und die Wohnungen sind oft zu teuer.
Deshalb gibt Bayern Geld.
Mit diesem Geld sollen Wohnungen in Bayern gebaut werden.

Diese Wohnungen sollen auch nicht so teuer sein.
Dabei geht es nicht nur um Wohnungen in Städten.
Auch auf dem Land sind mehr Wohnungen wichtig.

Hier erfahren Sie mehr darüber.

Förderung von Wohneigentum

Es gibt zu wenige Wohnungen in Deutschland.
Und die Wohnungen sind oft zu teuer.
Deshalb unterstützt Bayern den Bau von eigenen Wohnungen.

Wollen Sie eine Wohnung oder ein Haus bauen oder kaufen?
Dann können Sie von Bayern vielleicht Geld bekommen.

Hier erfahren Sie mehr darüber.

Förderung barrierefreies Wohnen

Eine Wohnung zu finden ist schwer.
Und Wohnungen für Menschen mit Behinderung
müssen oft barrierefrei sein.
Das bedeutet:
Menschen mit Behinderung müssen ohne Probleme
in diesen Wohnungen wohnen können.
Das ist sehr teuer.

Deshalb unterstützt Bayern
beim Wohnungs-Umbau.
So können Menschen mit Behinderung
besser in den Wohnungen leben.

Hier erfahren Sie mehr darüber.

Wohngeld

Wohnen ist oft teuer.
Vor allem für Menschen mit wenig Geld.
Der Staat hilft diesen Menschen,
damit sie ihre Wohnkosten bezahlen können.
Wohnkosten sind zum Beispiel: Die Miete.
Oder die Kosten in einer eigenen Wohnung.
Oder wohnen Sie in einem Heim?
Zum Beispiel in einem Altersheim?

Für alle diese Wohnkosten
gibt es eine Unterstützung.
Diese Unterstützung heißt: Wohngeld.

Hier erfahren Sie mehr darüber.

Wohn-Berechtigungs-Schein

Jeder Mensch und jede Familie in Bayern
soll eine passende Wohnung haben.
Wenn Sie wenig Geld haben,
können Sie eine besondere Wohnung bekommen.
Dafür gibt es die Wohnraum-Förderung.
Wohnraum-Förderung bedeutet:
Bestimmte Wohnungen werden von Bayern mit Geld unterstützt.
So kosten die Wohnungen weniger Miete.

Wollen Sie in so eine Wohnung ziehen?
Dann brauchen Sie dafür eine Wohn-Berechtigung.

Hier erfahren Sie mehr darüber.

Quelle der Übersetzung in Leichte Sprache und Verständlichkeitsprüfung mit der Zielgruppe

© 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH, 
capito Stuttgart, 
beauftragt von proverb oHG.
Copyright Bilder: 
© 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH,
Illustration: Medienteam, Marina Carter
 

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?