Förderung von Wohneigentum

Informationen in Leichter Sprache

Unterstützung für mehr Häuser und Wohnungen in Bayern

Es gibt zu wenige Wohnungen in Deutschland. 
Und die Wohnungen sind oft zu teuer. 
Deshalb unterstützt Bayern den Bau von eigenen Wohnungen. 

Wollen Sie eine Wohnung oder ein Haus bauen oder kaufen? 
Dann können Sie von Bayern vielleicht Geld bekommen. 
 

Für was genau können Sie von Bayern Geld bekommen? 

Sie können für den Kauf von Wohnungen Geld von Bayern bekommen. 
Wollen Sie eine eigene Wohnung oder ein eigenes Haus kaufen oder bauen? 
Dann können Sie auch Geld von Bayern bekommen. 
Wie groß darf die Wohnung oder das Haus sein, 
die Sie mit dem Geld kaufen können? 
Das kommt darauf an, 
wie viele Menschen mit Ihnen zusammen in der Wohnung wohnen. 

Wer kann Geld von Bayern für eine 
eigene Wohnung oder ein eigenes Haus bekommen? 

Besonders Familien können Geld für 
eine eigene Wohnung oder 
ein eigenes Haus von Bayern bekommen. 
Wollen Sie dafür von Bayern Geld bekommen? 
Dann dürfen Sie nicht zu viel Geld verdienen. 
Haben Sie Kinder? 
Dann bekommen Sie 
für jedes Kind ein bisschen mehr Geld.

Wie viel Geld dürfen Sie verdienen? 
Wieviel Geld bekommen Sie für jedes Kind? 
Diese und viele andere Informationen 
über die Unterstützung mit Geld von Bayern finden Sie hier: 
 

Zur Internet-Seite des Mini-Förderlotsen. Die Informationen sind in schwerer Sprache.

Wie können Sie Geld von Bayern für eine 
eigene Wohnung oder ein eigenes Haus bekommen? 

Sie müssen einen Antrag stellen. 
Die Behörden prüfen Ihren Antrag und können Sie beraten. 
Diese Behörden heißen: Bewilligungs-Stellen. 
Eine Bewilligungs-Stelle in Ihrer Nähe finden Sie hier: 
 

Zur Internet-Seite der Bewilligungsstelle. Die Informationen sind in schwerer Sprache.

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?