Wohnraumförderung

Informationen in Leichter Sprache

Mehr Wohnungen in Bayern

Es gibt zu wenige Wohnungen in Deutschland. 
Und die Wohnungen sind oft zu teuer. 
Deshalb gibt Bayern Geld. 
Mit diesem Geld sollen Wohnungen in Bayern gebaut werden. 
Diese Wohnungen sollen auch nicht so teuer sein. 
Dabei geht es nicht nur um Wohnungen in Städten. 
Auch auf dem Land sind mehr Wohnungen wichtig.
 

Durch das Geld und bestimmte Programme unterstützt Bayern: 

  • den Kauf von Wohnungen, 
  • den Bau von Miet-Wohnungen, die billig vermietet werden, 
  • den Bau von Studenten-Wohn-Heimen, 
  • den Bau von Wohnungen für Menschen mit Behinderung, 
  • den barrierefreien Umbau von Wohnungen für Menschen mit Behinderung und 
  • Bayern unterstützt mit dem Geld auch den Klima-Schutz. 

In den Jahren 2024 und 2025 gibt Bayern sehr viel Geld 
für all diese Unterstützungen. 
 

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?