Informationen in Leichter Sprache

Die Bayerische Staats-Regierung hat Informationen in Leichter Sprache.
Damit alle Menschen wichtige Informationen bekommen.
Und gut verstehen können.
Besonders Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Wichtige Hinweise

Auf dieser Internet-Seite gibt es verschiedene Informationen von der
Bayerischen Staats-Regierung.

Zur Staats-Regierung gehören verschiedene Ministerien.
Jedes Ministerium kümmert sich um bestimmte Themen.

Gleich beschreiben wir, was die verschiedenen Ministerien machen.
Aber erst noch ein wichtiger Hinweis:

Diese Internet-Seite ist eine Übersicht.
Das heißt: Hier finden Sie Informationen zu verschiedenen Themen.
Und zu verschiedenen Ministerien.
Aber die verschiedenen Themen und Ministerien werden nicht genau erklärt.

Die genaue Erklärung finden Sie auf einer anderen Internet-Seite.

Bedienungs-Anleitung für diese Internet-Seite

Auf einigen Seiten finden Sie blau markierte Wörter oder Sätze.
Das sieht zum Beispiel so aus: 

Wenn Sie auf die blauen Wörter oder Sätze klicken:
Dann kommen Sie auf andere Internet-Seiten.
Dort finden Sie mehr Infos. 

Es gibt auch blaue Felder.
Die sehen zum Beispiel so aus: 

Wenn Sie darauf klicken:
Dann bekommen Sie genauere Infos
zu einem Thema oder einem Ministerium. 
 

Die Bayerische Staats-Regierung

Eine Staats-Regierung leitet ein Land.
Die Bayerische Staats-Regierung leitet den Freistaat Bayern.
Bayern ist ein Bundes-Land in Deutschland.
Deutschland hat 16 Bundes-Länder.

Regierung kennen-lernen

Behörden und Gerichte

In Bayern gibt es viele Behörden.
Die Behörden sind Teil des Staates. 
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Behörden helfen den Menschen bei verschiedenen Dingen

Behörden und Gerichte

Beauftragte der Staats-Regierung

Die Bayerische Staats-Regierung hat mehrere Beauftragte.
Sie helfen der Staats-Regierung bei besonderen Themen.
Hier erfahren Sie mehr über die Beauftragten.
 

Beauftragte der Staats-Regierung

Wir haben Informationen zu diesen Themen

Gesundheit & Krankheit

Hier finden Sie Informationen über:

  • Kranken-Häuser.

Es gibt über 400 Kranken-Häuser in Bayern.

  • Organ-Spende.

Ein Organ ist zum Beispiel ein Herz oder eine Niere.
Man kann seine Organe spenden,
um das Leben von anderen Menschen zu retten.

  • Drogen.

Das sind zum Beispiel: Alkohol, Cannabis, Heroin.
Und es gibt noch viele andere Themen.

Land und Wald

Wir haben Informationen zu den Themen Land-Wirtschaft und Forsten.
Forsten ist ein anderes Wort für Wald.
Wir informieren Sie hier.

Bayern barriere-frei

Barriere-frei und Barriere-Freiheit bedeuten:
Es gibt keine Hindernisse.
Menschen mit Behinderung können gut mitmachen.
Hier gibt es Informationen über Barriere-Freiheit.
Und was Bayern dafür macht.

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?