Medizin für ältere Menschen in Bayern

Informationen in Leichter Sprache

Es gibt immer mehr ältere Menschen in Bayern. Denn auch die medizinische Versorgung ist besser geworden. Und die Menschen können länger leben. Sie sollen auch länger gesund leben können. Deswegen brauchen ältere Menschen eine besondere medizinische Versorgung.

Ältere Menschen werden öfter krank.
Oder sie haben Probleme mit ihrer Gesundheit.
Zum Beispiel:

  • Sie können schlechter laufen.
  • Sie können schlechter sehen.
  • Sie können schlechter denken.

In diesem Text finden Sie viele Informationen
über die Medizin für ältere Menschen in Bayern.
 

Die Medizin für ältere Menschen ist immer
besser geworden.  
Die Ärzte können mehr Menschen wieder
gesund machen.
Dadurch können die Menschen länger und
besser leben.

Wissenschaftler und Ärzte arbeiten daran:
Wie kann man die Behandlungs-Möglichkeiten
für ältere Menschen verbessern?
Und wie kann man die Menschen wieder heilen?

Das nennt man: Alters-Heilkunde.
Das schwere Wort dafür ist: Geriatrie.
Das spricht man: Ge ri a tri.

Was genau ist Geriatrie?

Bei der Geriatrie untersuchen die Ärzte
nicht nur eine Krankheit,
die ein älterer Mensch gerade hat.
Sondern sie untersuchen den ganzen Menschen.

Das heißt:

  • Die Ärzte schauen nach der ganzen Gesundheit.
  • Sie fragen nach den Freunden und der Familie.

Dazu sagt man: Das soziale Umfeld.

  • Sie untersuchen auch die Seele
    von den älteren Menschen.

In der Geriatrie arbeiten Menschen
mit verschiedenen Berufen zusammen.

Zum Beispiel:

  • Ärzte
  • Pfleger
  • Therapeuten

Sie alle wollen dafür sorgen,
dass es den älteren Menschen wieder besser geht.

Wie kann man im Alter selbst-bestimmt leben?

Es gibt immer mehr ältere Menschen in Bayern.
Denn die Menschen bekommen eine bessere
medizinische Versorgung.
Und können länger leben.
Darum ist es wichtig,
dass die Medizin mehr gute Angebote
für ältere Menschen hat.

Dafür hat das Bayerische Gesundheits-
Ministerium einen Plan gemacht.
Der Plan heißt: Das Bayerische Geriatrie-Konzept.

Im Bayerischen Geriatrie-Konzept stehen diese 4 Ziele:

1. Ältere Menschen sollen lange gesund bleiben.

2. Es soll einen Patienten-Beauftragten geben.
Er ist der Ansprech-Partner
für die älteren Menschen in Bayern.

3. Ältere Menschen sollen ihr Leben
selbst bestimmen können.
Auch wenn sie krank sind.

4. Ältere Menschen sollen bis zu ihrem Tod
in Würde leben.

Die Versorgungs-Angebote für ältere Menschen

Im Bayerischen Geriatrie-Konzept steht auch,
wie ältere Menschen am besten versorgt werden können.
Das nennt man: Versorgungs-Angebote.

Es gibt 3 verschiedene Versorgungs-Angebote:

1. Versorgungs-Angebot: Die Rehabilitation von älteren Menschen

Rehabilitation bedeutet:
Manchmal brauchen ältere Menschen besondere Hilfen.
Zum Beispiel nach einer Operation.
Sie kommen dann in eine Rehabilitation.
Das spricht man: re ha billi ta zion.
Das kurze Wort dafür ist: Reha.
In einer Reha machen die Patienten bestimmte Übungen.
Danach können sie wieder besser leben.

 

Ein Beispiel:
Herr Meier ist älter und kann nicht mehr gut laufen.
Er braucht ein neues Hüft-Gelenk.
Für die Behandlung geht er in ein Kranken-Haus.
Aber er kann immer noch nicht gut laufen.
Deswegen muss Herr Meier in eine Reha.
Dort lernt er wieder laufen.
Dafür muss er viele Übungen machen.

Eine Reha ist sehr wichtig.
Denn nach einer Reha können ältere
Menschen oft wieder zu Hause wohnen.
Und alleine bestimmen wie sie leben möchten.
Sie brauchen dann keine oder weniger Hilfen.
Manche Menschen wollen keine Reha machen.
Sie werden nicht wieder richtig gesund.
Dann werden sie zu Hause von einem Pfleger betreut.
Und können nicht mehr so selbst-bestimmt leben.

Deshalb ist eine Reha in vielen Fällen gut.
Man kann selbst bestimmen,
was man machen möchte.
In Bayern klappt das sehr gut.
Viele Menschen aus Bayern haben das gesagt.

2. Versorgungs-Angebot: Die Akut-Geriatrie

Eine Akut-Geriatrie ist ein Bereich
in manchen Kranken-Häusern.
Der Bereich ist speziell für ältere Menschen.
Denn immer mehr ältere Menschen
müssen zur Behandlung in ein Kranken-Haus.
Die Kranken-Häuser müssen gut darauf
vorbereitet sein.

Auch in der Akut-Geriatrie wird der Patient
insgesamt untersucht.

Die Ärzte wollen wissen:

  • Was kann die Familie für den älteren Menschen machen?
  • Welche Therapeuten können noch helfen?
  • Welche Maßnahmen zur Rehabilitation
    können schon im Kranken-Haus gemacht werden?

In der Akut-Geriatrie werden die älteren
Menschen gut auf eine Reha vorbereitet.

 3. Versorgungs-Angebot: Die mobile Rehabilitation von älteren Menschen

Mobile Rehabilitation bedeutet:
Die Reha findet zu Hause statt.
Ein Pfleger kommt zu dem älteren
Menschen nach Hause.
Der Pfleger schaut nach dem älteren Menschen.
Damit der ältere Mensch gut versorgt ist.
Und er macht Übungen mit dem älteren Menschen.
Damit er zum Beispiel wieder laufen kann.

Die mobile Rehabilitation ist wichtig für Menschen,
die ihr Zuhause nicht verlassen können.
Oder die ihr Zuhause nicht verlassen wollen.

Zum Beispiel:
Menschen mit Demenz.

Menschen mit Demenz vergessen viele Dinge.
Aber sie kennen sich gut in ihrem Zuhause aus.
Denn das ist ihre vertraute Umgebung.
In der vertrauten Umgebung
können Menschen mit Demenz
besser wieder gesund werden.

Und dann ist eine mobile Rehabilitation gut.
Der ältere Mensch kann zu Hause bleiben.
Die Ärzte und Therapeuten kommen zu ihm.
Und die Pfleger kommen zu ihm.
Alle arbeiten zusammen,
damit es dem älteren Menschen wieder gut geht.

Weitere Themen

Ambulant betreute Wohn-Gemeinschaft

Viele Menschen mit Pflege-Bedarf wünschen sich
eine Wohn-Form, in der sie sehr
selbst-bestimmt leben können.
Das ermöglicht eine ambulant
betreute Wohn-Gemeinschaft.

Leben mit der Demenz-Erkrankung

Bei der Demenz-Erkrankung funk­tio­nieren Teile
vom Gehirn nicht mehr richtig.
Deshalb wollen wir die Menschen in Bayern
über Demenz infor­mieren.

Für Senioren – Gesundheit im Alter

Die Menschen in Deutschland werden immer älter.
Wenn man älter wird, ändern sich auch
Bedürfnisse und Wünsche.
Viele ältere Menschen wünschen sich:
Ein gutes und selbst-bestimmtes Leben im Alter.

Der Text ist erstellt und geprüft vom:

Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt

Große Ackerhofsgasse 15

99084 Erfurt

Telefon: 03 61 – 65 88 66 87

Die Bilder sind von:

Katharina Magerl vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?