Für Senioren - Gesundheit im Alter

Informationen in Leichter Sprache

Die Menschen in Deutschland werden immer älter. Wenn man älter wird, ändern sich auch Bedürfnisse und Wünsche. Viele ältere Menschen wünschen sich: Ein gutes und selbst-bestimmtes Leben im Alter.

Dafür kann jeder selbst etwas tun:
Mit viel Bewegung und gesundem Essen
und mit vertrauten Menschen.
Es gibt in Bayern viele Projekte,
die dieses Ziel unterstützen.

Die Bedürfnisse von Menschen verändern sich,
wenn sie älter werden.
Das wichtigste Ziel ist dabei
die eigene Gesundheit und die Selbst-Bestimmung zu erhalten.
Diese Themen sind auch ein wichtiges Thema
von der bayerischen Gesundheits-Politik.

Die Lebens-Erwartung in Deutschland steigt.
Das heißt:
Die Menschen werden immer älter.
Schon in wenigen Jahren
sind viele Menschen über 60 Jahre alt.
Auch immer mehr Menschen sind über 80 Jahre
alt.

Ein heute geborenes Kind
wird sehr wahrscheinlich 80 Jahre alt.
Oder sogar noch älter.
Das ist eine gute Entwicklung.

Eine Gesellschaft vom langen Leben

Mit der Veränderung vom Alter
verändern sich auch die Aufgaben.
Ein älterer Mensch hat andere Aufgaben
als ein jüngerer Mensch.
Damit entwickelt sich auch die Persönlichkeit
weiter.

Und genau da ist die Chance für die Gesellschaft:

Mit 65 Jahren hat man noch viel Lebens-Zeit vor
sich.
Und daher auch viel Zeit und neue Möglichkeiten
seinem Leben eine positive Wendung zu geben.
Zum Beispiel um gesund zu werden.
Oder um gesund zu bleiben.
Man kann zu dieser Gesellschaft auch sagen:
Das ist eine Gesellschaft vom langen Leben.

Gesundheit beginnt mit der eigenen Einstellung
vom Leben.
Wir wissen:
Wenn wir gut mit uns selbst umgehen,
dann können wir viel bewirken.
Und wir haben zusätzlich den Frei-Raum,
das Leben nach unseren Möglichkeiten neu zu
gestalten.
Zum Beispiel können wir das essen,
was der Körper braucht.
Und was ihm gut tut.
Oder wir können uns so bewegen,
wie es für uns möglich ist.
Oder wir können mit anderen Menschen reden
und dabei Dinge neu über-denken.

Damit dies gut gelingen kann,
gab es in Bayern ein Projekt.
Es heißt:
Mein Frei-Raum. Meine Gesundheit. In jedem Alter.

Das Gesundheits-Ministerium hat einen Plan
geschrieben.
Der Plan heißt:
Bayerischer Präventions-Plan.
Prävention ist ein anderes Wort für: Vorsorge.
In diesem Bericht hat sie 4 wichtige Ziele
aufgeschrieben.
Ein Ziel davon ist
das gesunde Älter-Werden in einem selbst-
bestimmten Lebens-Umfeld.

Das steht im Bayerischen Präventions-Plan

Viele Menschen denken:
Wenn man alt ist,
dann ist das Leben nicht mehr schön.
Weil man viele Dinge nicht mehr machen kann.
Doch das stimmt nicht.
Diese Menschen müssen neu denken.

Denn im Mittel-Punkt steht das Ziel,
dass ältere Menschen möglichst lange selbst-
bestimmt leben.
Denn dadurch können sie sich auch gut
in der Gesellschaft beteiligen.

Daher ist 1 von 4 wichtigen Zielen im Plan,
das gesunde Älter-Werden in einem selbst-
bestimmten Lebens-Umfeld.

Das sind die Ziele:

  • Gesund älter werden.
    Mit guter Qualität vom Leben.
  • Die Unterschiede von älteren Menschen
    beachten.
  • Das selbst-ständige und eigen-ständige Leben
    behalten.
  • Die gesellschaftliche Teilhabe
    von älteren und pflege-bedürftigen Menschen
    unterstützen.
  • Die Chancen einer älteren Gesellschaft nutzen.

Damit diese Ziele gelingen können,
gibt es schon viele Angebote und Projekte.
Diese werden von vielen unterschiedlichen
Einrichtungen gemacht.

Frei-Raum

Bei dem Projekt Frei-Raum gibt es ein wichtiges
Ziel:
Das gesunde Älter-Werden.

Auf der Internet-Seite vom Projekt
finden Sie interessante Geschichten und Tipps und
Filme.
Die Internet-Seite ist noch in schwerer Sprache.

Mein Freiraum

Aktives Leben

Bewegung – Mehr Frei-Raum für neuen Schwung

Wer kennt das nicht?
Beim Rad-Fahren kommt man ins Schwitzen.
Und schon fühlt man sich danach besser.

Unser Herz und unser Kreislauf werden gestärkt.
Und die kräftigeren Muskeln
verbessern unsere Beweglichkeit.
Das vermindert auch die Gefahr verletzt zu werden.
Zum Beispiel wenn man hinfällt.

Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten
wie man sich bewegen kann.

Zum Beispiel:

  • Wandern
  • Schwimmen
  • Tanzen

Alles was Spaß macht
ist gut für den Körper.
Aber man darf es nicht übertreiben.
Und man muss immer genügend trinken
und einige Pausen machen.

Ernährung – Frei-Raum für gesunden Genuss

Der Blick in den Spiegel zeigt:
Unser Körper sieht zu jeder Lebens-Zeit anders
aus.
Außerdem ändern sich die Bedürfnisse vom Körper,
wenn man älter wird.
Zum Beispiel braucht man mit 65 Jahren
viel weniger Energie.
Das liegt daran,
dass man weniger Muskeln hat.
Und dass man mehr Fett im Körper hat.

Wenn wir also immer gleich viel essen,
dann nehmen wir zu.

Doch es gibt eine Möglichkeit,
wie man länger gesund bleibt.
Das haben Fach-Leute bewiesen.
Dazu muss man immer genügend trinken.
Am besten ist Wasser und Tee ohne Zucker.
Und man muss viel Obst und Gemüse essen.
Auch Fisch und Brot aus Voll-Korn sind gut.
Weniger Salz ist ebenfalls gut.
Dafür kann man öfter mit Kräutern würzen.
Fleisch soll man nicht oft essen.

Wenn man sich gesund ernährt,
bleibt man nicht nur länger gesund.
Man fühlt sich auch wohler in seinem eigenen
Körper.
Nicht Rauchen und nur wenig Alkohol
sind ebenfalls gut für die Gesundheit.

Familie und Freund – Mehr Frei-Raum für gemeinsame Treffen

Ein wichtiger Teil der Qualität von Leben
ist der Kontakt zur Familie und zu Freunden.
Auch im höheren Alter.
Das Reden mit vertrauten Personen
macht das Leben schön.
Auch gemeinsame Ausflüge sind gut.
Oder die Verantwortung für einen anderen
Menschen.

Wer gut in einer Gemeinschaft lebt,
lebt viel gesünder.
Zum Beispiel erholt man sich dann
viel schneller von einer Operation.
Und man kommt besser mit Krankheiten zurecht.

Wichtig ist,
dass man gute und vertraute Menschen hat.
Dabei ist es egal ob das viele sind.
Schon eine einzige Vertrauens-Person kann
ausreichen.

Zusätzlich zu Familie und Freunden
können auch Vereine wichtig sein.
Sie sind ein guter Treff-Punkt
um andere Menschen zu treffen.
Und um sich dann mit diesen zu unterhalten.

Freiheit im Denken – Mehr Frei-Raum für ein positives Gefühl vom Leben

Auch wenn wir erwachsen sind
und unser Leben sich vielleicht nicht mehr viel
ändert:
kein Tag ist wie der andere.

Wenn man das weiß,
kann man viele neue Dinge entdecken.
Dadurch kann sich die Art zu leben ändern.
Und das Gehirn wird weiterhin gefordert.
Neue Dinge halten unseren Geist und unseren
Körper fit.

Zum Beispiel bei Begegnungen mit anderen
Menschen.
Oder wenn wir etwas Künstlerisches ausprobieren.
Aber ohne Druck und Stress.
Dann bleibt man gesünder.
Auch Bewegung und gesundes Essen
sind wichtig für das Gehirn.

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Thema
haben wollen,
dann schauen Sie bitte hier:

Leben mit der Demenz-Erkrankung

Weitere Themen

Ambulant betreute Wohn-Gemeinschaft

Viele Menschen mit Pflege-Bedarf wünschen sich eine Wohn-Form,
in der sie sehr selbst-bestimmt leben können.
Das ermöglicht eine ambulant betreute Wohn-Gemeinschaft.

Der Text ist erstellt und geprüft vom:

Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt
Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt
Telefon: 03 61 – 65 88 66 87

Die Bilder sind von:

Katharina Magerl und Melanie Skowronek-Stieb vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?