Ausgezeichnete Bayerische Küche
Hier bekommen Gastwirte eine Auszeichnung.
Sie bekommen die Auszeichnung für gutes bayerisches Essen.
Es sind schon über 100 Gaststätten ausgezeichnet.
Die Informationen sind in schwerer Sprache.
Die Bauern in Bayern erzeugen gesunde Lebens-Mittel.
Lebens-Mittel sind zum Beispiel Milch, Kartoffeln oder Weizen.
Aus diesen Lebens-Mitteln werden gutes Essen und Spezialitäten gemacht.
Spezialitäten sind Produkte und Gerichte, die ganz typisch für Bayern sind.
Zum Beispiel die Bayerische Breze, das Bayerische Bier oder die Nürnberger Rostbratwurst.
Viele Lebens-Mittel gibt es so nur in Bayern.
Deswegen nennen wir das die Marke Bayern.
Viele Menschen sollen die bayerischen Lebens-Mittel kaufen können.
Darum machen wir Werbung dafür.
Mit Aktionen und Programmen helfen wir den Herstellern:
Sie sollen mehr Produkte verkaufen können, auch im Ausland.
Mit anderen Worten:
Wir kümmern uns um den Markt und Absatz für bayerische Lebens-Mittel.
Dabei hilft uns die Agentur für Lebens-Mittel - Produkte aus Bayern.
Sie heißt kurz: alp Bayern.
Hier bekommen Gastwirte eine Auszeichnung.
Sie bekommen die Auszeichnung für gutes bayerisches Essen.
Es sind schon über 100 Gaststätten ausgezeichnet.
Die Informationen sind in schwerer Sprache.
Hier gibt es Information zu Hofläden, Bauernmärkten und Veranstaltungen in der Nähe.
Die Informationen sind in schwerer Sprache.
Diese Aktion macht Werbung für Bäcker, Brauer, Müller, Metzger und Konditoren.
Die Informationen sind in schwerer Sprache.
Diese Aktion macht Werbung für Gärtner.
Die Informationen sind in schwerer Sprache.
Diese Aktion macht Werbung für bayerische Brenner. Brenner machen Schnaps.
Die Informationen sind in schwerer Sprache.
Die Informationen auf den Verpackungen müssen
wahr und nach-vollziehbar sein.
Deshalb werden Lebens-Mittel gekennzeichnet.
Zum Beispiel mit einem Qualitäts-Siegel, Bio-Siegel
oder Herkunfts-Siegel.
Für uns in Deutschland ist es normal,
dass wir immer genug Lebens-Mittel haben.
Ein anderes Wort für Lebens-Mittel ist: Essen.
Auch genug Wasser ist für uns normal.
Wir können immer einkaufen gehen.
Aber was ist, wenn das mal nicht so ist?
Was muss die Regierung von Bayern dann tun?
Was können Sie selbst dann tun?
Diese Fragen beantworten wir Ihnen in diesem Text.
In Deutschland gibt es immer genug Lebens-Mittel.
Aber bei Notfällen kann es passieren,
dass es nicht mehr genug Lebens-Mittel gibt.
Solche Notfälle sind zum Beispiel:
Passieren solche Notfälle?
Dann müssen Behörden dafür sorgen,
dass kein Mensch verhungert.
Diese Behörden sind in Bayern dafür zuständig,
dass bei Notfällen kein Mensch verhungert:
Das kurze Wort für
Ernährungs-, Sicherstellungs- und Vorsorge-Gesetz ist:
ESVG.
Im ESVG steht,
wie die Behörden für genug Lebens-Mittel sorgen können.
Zum Beispiel können die Behörden entscheiden,
wie viele Lebens-Mittel jeder Mensch bekommt.
Es ist wichtig,
dass Sie selbst genug Lebens-Mittel im Haus haben.
Kaufen Sie solche Lebens-Mittel ein,
die lange Zeit gut sind und nicht schlecht werden.
Zu diesen Lebens-Mitteln sagt man:
Haltbare Lebens-Mittel.
Sie sollen so viel einkaufen,
dass die haltbaren Lebens-Mittel 3 bis 10 Tage reichen.
So haben Sie auch bei Notfällen genug Lebens-Mittel im Haus.
Haltbare Lebens-Mittel sind zum Beispiel:
Jeder isst etwas anderes gerne.
Kaufen sie deshalb haltbare Lebens-Mittel,
die allen in Ihrer Familie schmecken.
Außerdem kann es sein,
dass lange der Strom ausfällt.
Dann funktioniert der Herd oder Kühlschrank nicht.
Kaufen Sie deshalb Lebens-Mittel,
die auch kalt schmecken oder
die auch ohne Kühlschrank haltbar sind.
Sie müssen aufpassen,
dass ihre Lebens-Mittel nicht schlecht werden.
Das können Sie zum Beispiel tun:
Trockene Lebensmittel sind zum Beispiel:
Sind Lebens-Mittel schlecht geworden?
Dann werfen Sie die schlechten Lebens-Mittel sofort weg.
Es kann auch sein,
dass es lange kein Wasser gibt.
Kaufen Sie deshalb genug Wasser in Flaschen.
Sie brauchen Wasser zum Beispiel:
Viele andere Dinge sind bei einem Notfall auch wichtig.
Zum Beispiel:
Mehr Informationen finden Sie in einem Heft.
Das Heft heißt:
Ratgeber für Notfall-Vorsorge und richtiges Handeln in Not-Situationen.
Das Heft ist vom Amt für Bevölkerungs-Schutz und Katastrophen-Hilfe.
Viele Menschen machen in Bayern Urlaub.
Dazu sagt man auch: Tourismus.
Die Touristinnen und Touristen besuchen in Bayern zum Beispiel
Museen,
Theater,
Freizeit-Parks
und Messen.
Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.
Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.
Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.
Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.
Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.
Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.
Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?