Holger Kiesel stellt sich vor
Was wünscht sich der Behinderten-
Beauftragte?
Was ist ihm wichtig?
Lernen Sie Holger Kiesel kennen.
Behinderten-Beauftragte kümmern sich um
die Interessen von Menschen mit Behinderung.
Sie informieren die Politiker und Politikerinnen.
Damit die Politiker und Politikerinnen die Menschen mit Behinderung besser verstehen.
Und ihre Bedürfnisse berücksichtigen.
Holger Kiesel ist der Behinderten-Beauftragte in Bayern.
Seit dem Jahr 2019.
Er hat selbst auch eine Behinderung.
Er ist Rollstuhl-Fahrer.
Deshalb kann Holger Kiesel die Menschen mit Behinderung gut
verstehen.
Es gibt noch mehr Informationen.
Sie stehen auf Informations-Blättern.
Wollen Sie die Informations-Blätter lesen?
Sie müssen auf die blauen Felder klicken.
Dann können Sie die Informations-Blätter lesen.
Sie sind auch in Leichter Sprache.
Was wünscht sich der Behinderten-
Beauftragte?
Was ist ihm wichtig?
Lernen Sie Holger Kiesel kennen.
Der Behinderten-Beauftragte kümmert
sich um die Interessen von Menschen
mit Behinderung.
Erfahren Sie mehr über die Aufgaben von Holger Kiesel.
In Nürnberg sind Preise verliehen worden.
Die Preise haben Firmen bekommen,
die Menschen mit Behinderung Arbeits-Plätze geben.
Die Preise heißen JobErfolg.
Ulrike Scharf und Holger Kiesel haben sich sehr
über die Preise gefreut.
Sie haben gesagt:
Die Firmen sind ein gutes Beispiel für Inklusion bei der Arbeit.
In Zukunft soll es noch mehr
Arbeits-Plätze
für Menschen mit Behinderung geben.
Vom 7. Mai bis 9. Mai 2026 haben sich
viele Behinderten-Beauftragte getroffen.
Die Behinderten-Beauftragten haben bei ihrem Treffen festgestellt:
Der Gesundheits-Bereich und Pflege-Bereich muss
für Menschen mit Behinderung besser werden.
Und zwar in vielen Bereichen.
Hier finden Sie mehr Informationen.
Es muss in ganz Deutschland mehr barrierefreie
und rollstuhlgerechte Wohnungen geben.
Diese Wohnungen müssen
Menschen mit Behinderung auch bezahlen können.
Die Behinderten-Beauftragten haben Forderungen aufgeschrieben.
Diese Forderungen sind zum barrierefreien Bauen und Wohnen.
Hier bekommen Sie mehr Informationen.
Vom 10. Juli bis 12. Juli 2025 haben sich viele Behinderten-Beauftragte getroffen.
Das Treffen war in Regensburg. Bei diesem Treffen haben die Behinderten-Beauftragten die Regensburger Erklärung beschlossen.
Hier bekommen Sie mehr Informationen darüber.
Am 3. Dezember ist immer
der Welt-Tag der Menschen mit Behinderung.
An diesem Tag erinnert man
an die Rechte von Menschen mit Behinderung.
Und zwar in vielen Ländern auf der Welt.
Auch Holger Kiesel erinnert
mit einer Aktion an diese Rechte.
Rechte sind sehr wichtig.
Sie sind für alle Menschen gleich.
Und sagen, was ein Mensch darf.
Und was er bekommen muss.
Die Aktion heißt:
Wir sind nicht zu teuer!
Das heißt:
Menschen mit Behinderung dürfen nicht weniger Rechte haben.
Und weniger Hilfen bekommen.
Nur, weil man Geld sparen will.
Es muss immer genug Geld für Inklusion und Barriere-Freiheit geben.
Hier bekommen Sie mehr Informationen.
Das Gehörlosen-Geld wäre eine sehr wichtige Hilfe.
Und es würde die Teilhabe für Menschen mit Hör-Behinderung
sehr verbessern.
Oder überhaupt erst möglich machen.
Das Gehörlosen-Geld wird schon seit vielen Jahren gefordert.
Und zwar von Vereinen für Menschen mit Hör-Behinderung.
Und auch vom Behinderten-Beauftragten.
Das Gehörlosen-Geld wird jetzt wahrscheinlich auch wieder nicht kommen.
Hier finden Sie mehr Informationen.
Vom 7. Mai bis 9. Mai 2026 haben sich
viele Behinderten-Beauftragte getroffen.
Die Behinderten-Beauftragten haben bei ihrem Treffen festgestellt:
Der Gesundheits-Bereich und Pflege-Bereich muss
für Menschen mit Behinderung besser werden.
Und zwar in vielen Bereichen.
Hier finden Sie mehr Informationen.
Am 25. und 26. März war die Verkehrs-Minister-Konferenz
in Lindau am Bodensee.
Die Abkürzung für Verkehrs-Minister-Konferenz
ist VMK.
Die Behinderten-Beauftragten haben bei der VMK ihre Forderungen vorgestellt.
Und zwar ihre Forderungen zum Thema barrierefreie Mobilität.
Hier bekommen Sie mehr Informationen.
Dieser Text ist ein Forderungs-Papier und Positions-Papier.
Beide Wörter bedeuten fast das Gleiche.
Deshalb benutzen wir ab jetzt nur noch das Wort Positions-Papier.
In einem Positions-Papier steht die Meinung
zu einem bestimmten Thema.
In diesem Positions-Papier ist das Thema Verkehr.
Damit ist zum Beispiel gemeint:
Wie gut können Menschen mit Behinderung Züge benutzen?
Und wie gut können Menschen mit Behinderung Bahnhöfe benutzen?
Hier finden Sie mehr Informationen.
Die Behinderten-Beauftragten aus den Bundes-Ländern
haben ein Positions-Papier geschrieben.
Und zwar zum Thema Verkehr.
In dem Positions-Papier steht
die Meinung von den Behinderten-Beauftragten.
Sie haben das Papier der Verkehrs-Minister-Konferenz vorgestellt.
Die Abkürzung für Verkehrs-Minister-Konferenz ist VMK.
In der VMK treffen sich alle Verkehrs-Ministerinnen und Verkehrs-Minister aus Deutschland.
Hier finden Sie mehr Informationen.
Vom 4. bis 6. Juli 2024 haben sich
viele Behinderten-Beauftragte getroffen.
Bei dem Treffen in Regensburg war das Thema:
Das Bayerische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Die Abkürzung dafür ist BayBGG.
Hier bekommen Sie mehr Informationen darüber.
Die Regensburger Erklärung haben verschiedene Behinderten-Beauftragte miteinander geschrieben. In der Regensburger Erklärung stehen viele wichtige Themen.
Hier bekommen Sie mehr Informationen darüber.
Vom 30. Juni bis 2. Juli 2022 haben sich
viele Behinderten-Beauftragte getroffen.
Bei dem Treffen in Regensburg war das Thema inklusives Wohnen.
Was mit inklusivem Wohnen gemeint ist,
erklären wir im Text.
Hier bekommen Sie mehr Informationen darüber.
Am 24. und 25. März 2022 haben sich
viele Behinderten-Beauftragte getroffen.
Gemeinsam haben die Behinderten-Beauftragten
einen wichtigen Text geschrieben.
Der Text heißt: Magdeburger Erklärung.
Hier bekommen Sie mehr Informationen darüber.
In jedem Bundes-Land von Deutschland gibt es Personen,
die für die Menschen mit Behinderung sprechen.
Diese Personen heißen:
Beauftragte für Menschen mit Behinderung.
Auch in der Regierung von Deutschland gibt es
einen Beauftragten für Menschen mit Behinderung
oder eine Beauftragte für Menschen mit Behinderung.
Alle Beauftragten für Menschen mit Behinderung
haben sich in Dresden getroffen.
In Dresden haben sie bestimmte Forderungen aufgeschrieben.
Forderungen sind Dinge,
die Personen von anderen Personen wollen.
Hier bekommen Sie mehr Informationen.
Im Tätigkeits-Bericht von Holger Kiesel stehen
viele wichtige Informationen.
Wir möchten Ihnen das Lesen leicht machen.
Deshalb haben wir eine Liste gemacht.
In der Liste stehen alle Themen vom Tätigkeits-Bericht.
Erfahren Sie mehr über den Tätigkeits-Bericht.
Holger Kiesel ist der Beauftragte für Menschen mit Behinderung.
In seinem Bericht von 2020 erklärt er,
was seine Aufgaben als
Beauftragter für Menschen mit Behinderung in Bayern sind.
Und er stellt die Themen vor,
die für Menschen mit Behinderung wichtig sind.
Wichtige Themen sind zum Beispiel:
Hier bekommen Sie mehr Informationen über den Bericht.
Mehr Informationen zum Behinderten-Beauftragten in Bayern finden Sie hier.
Es gibt dort viele Informationen in Leichter Sprache.
Die Informationen sind aber auch in schwerer Sprache.
Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.
Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.
Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.
Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.
Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.
Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.
Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?