Die seelische Krankheit: Ess-Störung

Informationen in Leichter Sprache

Was sind Ess-Störungen? Hier bekommen Sie viele Informationen über Ess-Störungen.

Was sind Ess-Störungen?

Essen gehört zur Gesundheit dazu.
Essen sollte ein Genuss sein.
Das ist auch wichtig für die Gesundheit
von der Seele.
Denn gutes Essen ist auch gut
für die Stimmung und das Wohl-Befinden.

Aber viele Menschen haben Ess-Störungen.

Das bedeutet:

  • Sie essen zu wenig und werden zu dünn.
  • Oder sie essen zu viel und werden zu dick.
  • Sie essen nur ungesunde Lebens-Mittel.
  • Sie müssen sich nach jedem Essen
    übergeben.

Das macht ihren Körper krank.
Menschen mit Ess-Störungen denken
die meiste Zeit nur über Essen nach.
Und darüber, wie viel sie wiegen.
Davon wird auch die Seele krank.

Diese Arten von Ess-Störungen gibt es:

Die Mager-Sucht

Menschen mit Mager-Sucht essen nur sehr wenig.
Sie werden sehr dünn
und ihr Körper wird sehr schwach.

 

Die Ess-Brech-Sucht

Die Menschen essen oft sehr viel.
Aber danach müssen sie sich übergeben.
Das ganze Essen kommt wieder heraus.
Das schwere Wort für Ess-Brech-Sucht ist:
Bulimie.

Die Ess-Sucht

Menschen mit Ess-Sucht essen sehr viel.
Sie werden oft dick.
Das schadet ihrem Körper.

Viele Jugendliche haben Ess-Störungen.
Aber warum?

Die Jugendlichen sind oft nicht zufrieden
mit ihrem eigenen Körper.
Und sie haben kein Selbst-Bewusstsein.
Sie finden sich zu dick.
Sie glauben, dass auch andere Menschen
sie zu dick finden.
Sie denken, dass sie abnehmen müssen.

Menschen mit Ess-Störungen
haben auch oft eine Depression.
Sie sind traurig und unzufrieden.

Ess-Störungen können lebens-bedrohlich sein.

Das bedeutet:
Man kann daran sterben.
Denn wenn man zu wenig isst,
bekommt der Körper keine Nähr-Stoffe.
Und die Organe können kaputt gehen.
Darum ist es wichtig,
dass man sich Hilfe holt.

Hier können Sie zum Beispiel Hilfe
und Informationen bekommen:
Beim Bayerischen Zentrum für Prävention
und Gesundheits-Förderung.
Die Informationen sind in schwerer Sprache.

Zur Internet-Seite des Bayerischen Zentrums für Prävention. Die Informationen sind in schwerer Sprache.

Weitere Themen

Die Gesundheit im Berufs-Leben

Die Betriebe und Unternehmen sollten darauf achten,
dass es ihren Mitarbeitern gut geht.
Hier bekommen Sie viele Informationen
über Gesundheit im Berufs-Leben.

Der Text ist erstellt und geprüft vom:

Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt

Große Ackerhofsgasse 15

99084 Erfurt

Telefon: 03 61 – 65 88 66 87

Die Bilder sind von:

Katharina Magerl vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?