Bildungssystem

Informationen in Leichter Sprache

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den unterschiedlichen Schulen in Bayern. Die Informationen sind vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Video: Das bayerische Bildungssystem in Leichter Sprache

Beratung und Begleitung

Sie wollen wissen: Welche Schule ist am besten für mein Kind?

Hier bekommen Sie Beratung:

  • Von den Lehrerinnen und Lehrern.
  • Von der Beratungs-Lehrerin oder dem Beratungs-Lehrer.
  • Von der Schul-Psychologin oder dem Schul-Psychologen.
  • Von der Staatlichen Schul-Beratung.
  • Von der Inklusions-Beratungs-Stelle.

Hier finden Sie mehr Informationen dazu:

Die Grund-Schule

Die Grund-Schule ist die erste Schule. Alle Kinder müssen in die Grund-Schule gehen. Die Kinder gehen 4 Jahre in die Grund-Schule.

Nach der Grund-Schule müssen alle Kinder in eine weiter-führende Schule gehen. Weiter-führend bedeutet: Diese Schule führt zu einem Schul-Abschluss.

Direkt nach der Grund-Schule gibt es drei weiter-führende Schulen:

  • Mittel-Schule, Real-Schule und Gymnasium.

Die Mittel-Schule

Die Jugendlichen gehen 5 Jahre in die Mittel-Schule. Danach können sie eine Berufs-Ausbildung machen. Die Jugendlichen können auch noch eine Prüfung machen. Diese Prüfung heißt Qualifizierender Abschluss der Mittel-Schule.

Die Jugendlichen können an der Mittel-Schule auch noch ein Jahr länger zur Schule gehen. Sie können dann die Prüfung zum Mittleren Schul-Abschluss machen. Die Jugendlichen haben mit dem Mittleren Schul-Abschluss die gleichen Möglichkeiten wie mit dem Real-Schul-Abschluss.

Wenn die Jugendlichen den Mittleren Schul-Abschluss bestehen:

  • Sie können eine Berufs-Ausbildung machen.
  • Sie können in eine Fach-Ober-Schule gehen.
  • Sie können das Abitur machen.

Die Real-Schule

Die Jugendlichen gehen 6 Jahre in die Real-Schule. Am Ende gibt es eine Prüfung. Die Prüfung heißt Real-Schul-Abschluss oder auch Mittlerer Schul-Abschluss.

Wenn die Jugendlichen den Real-Schul-Abschluss bestehen:

  • Dann können sie eine Berufs-Ausbildung machen.
  • Dann können sie auch auf eine andere Schule gehen. Zum Beispiel in eine Fach-Ober-Schule.
  • Dann können sie das Abitur machen.

Das Gymnasium

Die Jugendlichen gehen 9 Jahre in das Gymnasium. Am Ende gibt es eine Prüfung. Diese Prüfung heißt Abitur.
Wenn die Jugendlichen das Abitur bestehen:

  • Dann können sie an jeder Hoch-Schule studieren.
  • Sie können auch eine Berufs-Ausbildung machen.

Die Wirtschafts-Schule

Kinder können unterschiedlich lange in die Wirtschafts-Schule gehen. Normalerweise geht ein Kind erst in die Mittel-Schule oder in die Real-Schule oder in das Gymnasium. Dann kann es in die Wirtschafts-Schule gehen. In manche Wirtschafts-Schulen kann ein Kind direkt nach der Grund-Schule gehen.

Am Ende gibt es eine Prüfung. Die Prüfung heißt Mittlerer Schul-Abschluss.

Wenn die Jugendlichen den Mittleren Schul-Abschluss bestehen:

  • Dann haben die Jugendlichen mit dem Mittleren Schul-Abschluss die gleichen Möglichkeiten wie mit dem Real-Schul-Abschluss.
  • Dann können sie eine Berufs-Ausbildung machen.
  • Dann können sie auch in eine Fach-Ober-Schule gehen.
  • Dann können sie das Abitur machen.

Förder-Schulen

Manche Kinder brauchen besondere Unterstützung. Zum Beispiel Kinder mit einer Behinderung. Alle Schulen können Unterstützung für behinderte Kinder anbieten.

Kinder mit einer Behinderung können auch in Förder-Schulen gehen. Es gibt unterschiedliche Förder-Schulen. Zum Beispiel Förder-Schulen für Kinder, die nicht sehen oder nicht hören können. Oder auch Förder-Schulen für Kinder, die große Probleme beim Lernen haben.

Schule und Arbeit

Die Berufs-Schule

An der Berufs-Schule gibt es ein duales System. Ein duales System bedeutet: Arbeit und Berufs-Schule wechseln sich ab.

Ein Jugendlicher kann eine Berufs-Ausbildung in einer Firma machen. Gleichzeitig geht er oder sie jede Woche für einen oder zwei Tage in die Berufs-Schule.

Manchmal arbeitet der Jugendliche auch mehrere Wochen in der Firma. Danach geht er oder sie für mehrere Wochen in die Berufs-Schule.

Berufs-Fach-Schule

Ein Jugendlicher hat einen Schul-Abschluss gemacht. Dann kann er oder sie auf eine Berufs-Fach-Schule gehen. Die Jugendlichen gehen 2 oder 3 Jahre in diese Schule. In der Schule lernen sie einen Beruf. Am Ende gibt es eine Prüfung für den Beruf. Danach können die Jugendlichen direkt in dem Beruf arbeiten.

Fach-Ober-Schule, Abkürzung: FOS

Ein Jugendlicher hat einen Mittleren Schul-Abschluss gemacht. Dann kann er oder sie für 2 oder 3 Jahre in die FOS gehen. Am Ende gibt es eine Prüfung zum Fach-Abitur. Oder zum Abitur. Dann kann der Jugendliche studieren. Studieren bedeutet: Der Jugendliche kann auf eine Hoch-Schule gehen.

Berufs-Ober-Schule, Abkürzung: BOS

Ein Jugendlicher hat eine Berufs-Ausbildung gemacht. Oder lange in einem Beruf gearbeitet. Dann kann er oder sie für 1 oder 2 Jahre in die BOS gehen. Am Ende gibt es eine Prüfung zum Fach-Abitur. Oder zum Abitur.

Weitere Schulen

Manchmal können Kinder nicht in die Schule gehen. Zum Beispiel, weil sie lange im Kranken-Haus sind. Für diese Kinder gibt es die Schule für Kranke.

Auch Erwachsene können noch einen Schul-Abschluss machen. Sie können nach der Arbeit am Abend in eine Abend-Schule gehen. Dort können sie zum Beispiel den Realschul-Abschluss machen. Oder das Abitur.

Die unterschiedlichen Schulen in Bayern sehen Sie auch auf diesem Bild:
 

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?