Berufe in Land und Wald

Informationen in Leichter Sprache

Das Ministerium für Land-Wirtschaft will junge Menschen für einen Beruf begeistern.

Zum Beispiel für Berufe in der Haus-Wirtschaft.

Oder in der Land-Wirtschaft.

Dazu bieten wir viele Ausbildungen und Weiter-Bildungen an.

Wir machen Ausbildungen und Schulungen.

Zum Beispiel für:

  • junge Menschen
  • ältere Menschen
  • Menschen mit Behinderung

Berufe in der Haus-Wirtschaft

Haus-Wirtschaft bedeutet:

Es geht um Menschen, die im Haushalt arbeiten.

Sie erledigen Aufgaben in einer Wohnung, einem Haus oder einem Garten.

Ausführliche Informationen zu den Berufen in der Haus-Wirtschaft. Die Informationen sind in schwerer Sprache.

Haus-Wirtschafterin

Die Haus-Wirtschafterin kocht, kauft ein, wäscht, bügelt, putzt und verschönert das Zuhause.

Fach-Praktikerin Haus-Wirtschaft

Menschen mit Behinderung können Fach-Praktikerin Haus-Wirtschaft werden.

Die Fach-Praktikerin hilft der Haus-Wirtschafterin beim Kochen, Waschen und Putzen.

Meisterin

Die Meisterin leitet die Haus-Wirtschaft in großen Betrieben und Einrichtungen und darf ausbilden.

Dorf-Helferin

Die Dorf-Helferin hilft auf Familien-Betrieben aus, wenn Vater oder Mutter für einige Zeit nicht arbeiten können.

Grüne Berufe

Grüne Berufe bedeutet:

Es geht um Menschen, die in der Natur und im Grünen arbeiten.

Ausführliche Informationen zu den grünen Berufen. Die Informationen sind in schwerer Sprache.

Gärtner

Der Gärtner kümmert sich um den Anbau von Obst und Gemüse.

Er legt Gärten und Parks an und pflegt sie.

Er schneidet die Bäume, mäht den Rasen oder baut Wege und Plätze.

Im Gartenbau gibt es folgende Tätigkeiten:

  • Baumschule: Hier pflanzt und pflegt man Sträucher und Bäume.

  • Garten- und Landschaftsbau: Hier baut und pflegt man Gärten, Wege, Plätze und Parks.

  • Gemüsebau: Hier kümmert man sich um den Anbau von Gemüse. Zum Beispiel von Tomaten, Gurken und Salat.

  • Zierpflanzenbau: Hier kümmert man sich um den Anbau von Schnittblumen, Topfblumen und Rosen für Gärten und Parks.

Werker im Gartenbau

Menschen mit Behinderung können Werker im Gartenbau werden.

Der Werker hilft dem Gärtner.

Land-Wirt

Der Land-Wirt kümmert sich um den Anbau von Pflanzen.

Zum Beispiel von Getreide, Mais, Kartoffeln und Futter-Pflanzen für die Tiere.

Viele Betriebe in Bayern halten auch Tiere.

Zum Beispiel Kühe, Schweine oder Hühner.

Der Land-Wirt kümmert sich: Damit es den Tieren gut geht und sie gesund aufwachsen.

Fach-Praktiker Land-Wirtschaft

Menschen mit Behinderung können Fach-Praktiker Land-Wirtschaft werden.

Die Fach-Praktiker hilft dem Land-Wirt.

Forst-Wirt

Der Forst-Wirt kümmert sich um den Wald und die Nutzung der Bäume.

Er berät Wald-Besitzer: Damit sie ihren Wald pflegen.

Und er gesund bleibt.

Weitere Grüne Berufe sind:

Fachkraft Agrar-Service, Pflanzen-Technologe, Pferde-Wirt, Tier-Wirt, Fisch-Wirt, Revier-Jäger, Winzer, Brenner, Milch-Technologe, Milch-Wirtschaftlicher Laborant, Agrar-Technischer Assistent

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?