Recht und Gesetz

Informationen in Leichter Sprache
 

Auf dieser Seite finden Sie Informationen.
Und zwar zum Recht in Bayern.
Und zu den Gesetzen in Bayern.

Mehr erfahren

Es gibt noch mehr Informationen.
Sie stehen auf Informations-Blättern.
Wollen Sie die Informations-Blätter lesen?
Sie müssen auf die blauen Felder klicken.
Dann können Sie die Informations-Blätter lesen.
Sie sind auch in Leichter Sprache.

Informations-Blätter

Das Betreuungs-Recht

Hier finden Sie Informationen zum Betreuungs-Recht.
Zum Beispiel zu diesen Themen:

  • Wer kann eine rechtliche Betreuung bekommen?
  • Was macht ein rechtlicher Betreuer?
    Oder eine rechtliche Betreuerin?

Die Informationen sind von diesem Ministerium:
vom Bayerischen Staats-Ministerium der Justiz.

Die Patienten-Verfügung

Ein Patient ist eine Person, die krank ist. 
Das Wort Patient sprechen wir so aus: Patzjent. 

Ist die Person sehr krank?
Dann kann sie oft nicht mehr sagen, was sie möchte. 
Vielleicht kann die Person dann auch nicht mehr sagen, 
was Ärztinnen oder Ärzte tun sollen. 
Oder was sie nicht tun sollen. 

Dafür ist eine Patienten-Verfügung da. 
Die Patienten-Verfügung ist wie ein Wunsch, den die Person aufschreibt. 

In diesem Heft lesen Sie Antworten auf 
viele Fragen zur Patienten-Verfügung. 

Die Informationen sind von diesem Ministerium:
vom Bayerischen Staats-Ministerium der Justiz.

Informationen für Personen im Maßregel-Vollzug

Personen, die eine Straf-Tat machen,
werden bestraft und müssen zum Beispiel ins Gefängnis.
Doch was ist,
wenn Personen bei der Straf-Tat zum Beispiel seelisch krank waren?
Oder wenn sie zu viel Alkohol bei der Straf-Tat getrunken hatten?
Oder wenn sie vor der Straf-Tat Drogen genommen hatten?

Personen müssen dann in besondere Einrichtungen.
In den Einrichtungen gibt es Therapien und Hilfen.
Das wird Maßregel-Vollzug genannt.

Hier erfahren Sie mehr darüber.

Die Informationen sind von dieser Behörde:
Zentrum Bayern Familie und Soziales.

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?