Familien-Land Bayern

Informationen in Leichter Sprache

Was bedeutet Familie?

Die Familie ist unsere stärkste Gemeinschaft.
Jeder Mensch hat eine Familie.
Familie bedeutet Heimat und Rückzugs-Ort.
Aber auch Zukunft für unsere Gesellschaft.

In der Familie bekommen junge Menschen das,
was sie für ein gutes Leben brauchen.
Denn Familie bietet Vertrauen und fördert das Selbst-Bewusstsein.
Aber auch die Neugier auf verschiedene Dinge.

In der Familie lernen Kinder die Grund-Regeln
für das Zusammen-Leben in der Familie und in der Gesellschaft.
Zum Beispiel mitfühlen mit anderen Menschen.
Oder den Nutzen von Gemeinschaften.
Oder der Umgang mit Menschen,
die anders sind als sie selbst.
Zum Beispiel weil sie eine Beeinträchtigung haben.

Wenn Kinder und Familien stark sind,
dann hat unsere Gesellschaft eine gute Zukunft.

Was ist das Besondere am Familien-Land Bayern?

Bayern ist das Familien-Land Nummer 1.
Wir wollen Mut und Lust machen auf Familie.
Deshalb machen wir viel
für eine kinder- und familien-freundliche Gesellschaft.
In einer solchen Gesellschaft
können junge Paare ihre Kinder-Wünsche verwirklichen.

Zum Beispiel:

  • Weil es gute Arbeits-Bedingungen gibt.
  • Oder durch gute Unterstützung an ihrem Wohn-Ort.

Lernen Sie das bayerische Modell für Familien kennen!

Was Familien leisten,
können nur Familien leisten.
Eltern sind unersetzbar für ihre Kinder.
Die Zeit und Zuwendung der Eltern
schafft Bindung und Mut für das ganze Leben ihrer Kinder.

Gerade in den ersten Lebens-Jahren ihrer Kinder
wollen sich viele Eltern mehr Zeit für sie nehmen.
Wir unterstützen diese Eltern dabei.
Zum Beispiel durch das Familien-Geld.
Oder durch eine gute Kinder-Betreuung.

Das Land Bayern stellt sehr viel Geld
für Maßnahmen für Kinder und Jugendliche zur Verfügung.
Und für Eltern.

Die Ziele dabei sind:

  • Eltern finanziell entlasten.
  • Familien stärken.
  • Junge Menschen fördern und schützen.
    Und mit beteiligen.

Beispiel 1: Finanzielle Leistungen

In jedem Bundes-Land in Deutschland
gibt es das Kinder-Geld.
Auch in Bayern.
In Bayern gibt es aber noch zusätzlich
das Familien-Geld.

Diese beiden zusätzlichen Leistungen
sollen Eltern in ihrer Wahl-Freiheit stärken.

Das heißt:

Eltern haben 2 Möglichkeiten
wie sie ihr Kind in den ersten Lebens-Jahren betreuen können.
Daher können die Eltern selbst entscheiden,
ob ihr Kind in den ersten Lebens-Jahren in die Krippe geht
oder ob es zu Hause betreut wird.

Wichtig ist,
dass die Eltern für beide Arten der Betreuung
finanzielle Unterstützung bekommen.

Beispiel 2: Die Kinder-Betreuung

Die Kinder-Betreuung in Bayern steigt immer weiter an.
Immer mehr Kinder werden in Kindertages-Einrichtungen
oder in der Tages-Pflege betreut.
Zum Beispiel bei einer Tages-Mutter.

Denn Kinder brauchen andere Kinder.
Sie spielen zusammen und schließen Freundschaften.
Und sie üben auch das miteinander Streiten.
In der Gemeinschaft mit anderen Kindern
lernen sie voneinander und miteinander.
Unterstützt werden sie dabei von Fach-Leuten.
Zum Beispiel von Erziehern und Heil-Pädagogen.

Die Bayerischen Gemeinden
werden bei der Kinder-Betreuung gut unterstützt.

Bayern fördert zum Beispiel:

  • Neue Einrichtungen im Bereich der Kinder-Betreuung.
  • Die Betriebs-Kosten in einer Einrichtung.
    Zu den Betriebs-Kosten zählen zum Beispiel die Kosten für Personal.
  • Die gute Bildung der Kinder-Betreuung.
    Besonders wichtig ist dabei die Sprach-Förderung.

Beispiel 3: Elternstärken

Das Leben mit Kindern ist schön und erfüllend.
Doch Kinder zu erziehen kann auch herausfordernd sein.
Das Eltern-Sein bringt in jeder Lebens-Phase vom Kind
Herausforderungen und viele Fragen mit sich.

Doch Eltern stehen mit ihren Fragen nicht alleine da.
In Bayern gibt es sehr gute Beratungs-Angebote.
Und Informations- und Unterstützungs-Angebote.

Das gibt es zum Beispiel:

  • Ehe- und Familien-Beratungs-Stellen.
  • Familien-Stützpunkte.
  • Mütter-Zentren.
  • Kinderschutz-Stellen für Eltern mit Klein-Kindern.
  • Erziehungs-Beratungs-Stellen.

Beispiel 4: Medien

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Medien-Erziehung.
Denn der gute Umgang mit Medien ist heute eine wichtige Kompetenz.
Bayern bereitet junge Menschen gut auf die digitale Welt vor.
Kinder sollen ihrem Alter entsprechend lernen,
damit sie verantwortlich mit neuen Medien umgehen können.

Medien-Erziehung beginnt schon im Kinder-Garten.
Und sie soll Kinder und Jugendliche in jedem Alter begleiten.
Themen wie kind-gerechte Filme oder Daten-Schutz
sind bei der Medien-Erziehung sehr wichtig.

Doch auch die Eltern und die Lehrer
werden bei der Medien-Erziehung unterstützt.
Zum Beispiel bekommen sie spezielle Weiter-Bildungen
damit sie mehr Wissen und Kompetenzen im Bereich Medien haben.

Sie haben Fragen zu einem bestimmten Thema?

In unserem Familien-Portal
finden Sie viele wichtige Informationen und Ansprech-Partner.

Zum Beispiel zu diesen Themen:

  • Schwangerschaft
  • Finanzielle Leistungen
  • Beratung zu Erziehungs-Fragen
  • Kinder-Betreuung
  • Familie und Beruf

Auf der Internet-Seite vom Zentrum Bayern Familie und Soziales
finden Sie auch Informationen in Leichter Sprache.
Zum Beispiel über Leistungen für Familie, Kinder und Jugend.

Mehr Informationen finden Sie hier. Die Informationen sind in schwerer Sprache.

Zur Internet-Seite „Familienland Bayern"

Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache: 

Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt.
Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt
Telefon: 03 61 – 65 88 66 87

Die Bilder sind von:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?