Bayern gegen Gewalt

Informationen in Leichter Sprache

Die Corona-Krise belastet viele Menschen.
Körperlich und seelisch.
Viele sind angespannt, ängstlich und unsicher.
Manche Familien oder Paare wohnen vielleicht
in einer sehr kleinen Wohnung.

Sie können sich jetzt nicht mehr so leicht aus dem Weg gehen.
Sie können nicht wie sonst jemand anderen sehen.
Zum Beispiel: Freunde, Arbeits-Kollegen oder Mitschüler.
Schon kleinste Dinge können dann zu einem Streit führen.
Es kann auch so schlimm werden, dass es zu Gewalt kommt.

Wie stehen Sie diese Zeit miteinander gut durch?

Wie können Sie Streit vermeiden?

Wir geben Ihnen Informationen, Tipps und Kontakte zu Beratungs-Stellen.

Sind Sie zu Hause von Gewalt bedroht oder haben Sie Gewalt erfahren?

Oder glauben Sie, dass jemand von Gewalt betroffen ist?

  • In Ihrer Familie?
  • Oder im Freundes-Kreis?
  • Oder in der Nachbarschaft ?

Unten finden Sie Informationen und Kontakte
zu Beratungs- und Hilfe-Angeboten.

Wichtig: Sind Sie in Gefahr?

Dann rufen Sie bitte sofort die Polizei !

Die Telefon-Nummer ist: 110

Häusliche Gewalt: Was ist das genau?

Häusliche Gewalt geschieht zwischen Menschen, die zusammen leben.
Zum Beispiel in der Familie, in der Ehe oder Partnerschaft.
Oder in einer Wohn-Gemeinschaft.

Gewalt ist zum Beispiel:

  • Menschen werden körperlich verletzt.
    Beispiele: ein Mensch wird geschlagen,
    eingesperrt oder bekommt nichts zu essen.
  • Menschen werden seelisch verletzt.
    Beispiele: ein Mensch wird beschimpft oder beleidigt.
    ( Du machst nie etwas richtig! Du bist nichts wert !
    Du bist ein Versager ! )
  • Manchmal werden Menschen zu etwas gezwungen,
    was sie nicht tun möchten.
    Auch das kann Gewalt sein.
  • Es gibt auch sexualisierte Gewalt.
    Beispiele: eine Person wird sexuell bedrängt, mit Worten oder körperlich.
    Oder zum Sex gezwungen.

 

Man nennt Menschen, die jemandem Gewalt antun:
Gewalt-Täter und Gewalt-Täterinnen.
Das können ganz verschiedene Menschen sein.

Zum Beispiel:

  • der Ehe-Mann oder die Ehe-Frau, der Partner oder die Partnerin
  • andere Familien-Mitglieder
  • Freunde
  • Fremde Menschen

Alle können Gewalt-Täter oder Gewalt-Täterinnen sein !
Aber: Niemand darf anderen Menschen Gewalt antun.
Gewalt ist verboten !
Auch innerhalb einer Partnerschaft oder Familie.

Die Corona-Krise belastet viele Menschen.
Viele Menschen sind angespannt, ängstlich und unsicher.
Die Anspannung kann zu Streit führen.

Schon kleinste Dinge können der Anlass für einen Streit sein.
Es kann auch so schlimm werden, dass es zu Gewalt kommt.
In der Partnerschaft oder Familie.
Das nennt man: häusliche Gewalt.
Oft sind Frauen und Kinder betroffen.

Gewalt ist niemals richtig !
Es gibt keine Entschuldigung für Gewalt !
Auch nicht die derzeitige Krise.

Informationen: Was ist Gewalt?

Ist das schon Gewalt?

Wo fängt Gewalt eigentlich an?
Ist das noch ein Streit oder ist das schon Gewalt?
Das ist manchmal gar nicht so leicht zu wissen.

Die Internet-Seite Wege aus der Gewalt beantwortet diese und viele Fragen.
In einfacher Sprache.
Und es gibt Informationen über Hilfe-Angebote in Bayern.
Für Frauen mit und ohne Behinderung.
Viele Informationen gibt es auch in Gebärden-Sprache.

Bitte anklicken: Internet-Seite Wege aus der Gewalt

Wichtig ist!
Ich muss mir Hilfe holen:

  • wenn es mir zu Hause nicht gut geht,
  • wenn ich viel Angst habe und
  • wenn ich nachts oft nicht schlafen kann.

Hier finden Sie Hilfe bei Gewalt

Hier finden Sie Hilfe-Angebote.
Auch in Leichter oder einfacher Sprache.

Hilfe für Frauen

Das Hilfe-Telefon Gewalt gegen Frauen
Telefon-Nummer:  1 16  01 6

  • Sie können immer anrufen. Auch in der Nacht
    oder am Wochenende.
  • Es kostet nichts.
  • Die Beraterinnen sagen niemandem, dass Sie angerufen haben.
    Und sie erzählen nichts weiter. Sie können ihnen alles anvertrauen.
  • Für Frauen: Wenn Ihnen Gewalt angetan wurde.
    Oder wenn Sie sich bedroht fühlen.
  • Auch Verwandte, Nachbarn und Freunde können anrufen.
  • Die Beraterinnen informieren und geben Tipps.
  • Sie können die Frauen auch an eine Beratungs-Stelle vor Ort vermitteln.
    Oder an ein Frauen-Haus vor Ort.
  • Die Beraterinnen sprechen viele Sprachen.
  • Auch Gebärden-Sprache. Es gibt auch Beratung in Gebärden-Schrift-Sprache.

Bitte anklicken: Hier finden Sie mehr Informationen zum Hilfe-Telefon in Leichter Sprache

Die Internet-Seite: Wege aus der Gewalt für Frauen

  • Für Frauen mit und ohne Behinderung.
  • Informationen über Gewalt und über Hilfe-Angebote.
  • In einfacher Sprache und vieles auch in Gebärden-Sprache

Bitte anklicken: Wege aus der Gewalt

Hilfe für Männer

Das Hilfe-Telefon Gewalt an Männern
Telefon-Nummer:  08 00 – 123  99  00

  • Sie können immer anrufen. Auch in der Nacht
    oder am Wochenende.
  • Es kostet nichts.
  • Die Berater sagen niemandem, dass Sie angerufen haben.
    Und sie erzählen nichts weiter. Sie können ihnen alles anvertrauen.
  • Für Männer: Wenn Ihnen Gewalt angetan wurde.
    Oder wenn Sie sich bedroht fühlen.
  • Auch Verwandte, Nachbarn und Freunde können anrufen.
  • Die Berater informieren und geben Tipps.

Bitte anklicken: Hier finden Sie mehr Informationen zum Hilfe-Telefon ( Achtung: bisher noch nicht in Leichter Sprache )

Hilfe für Kinder und Jugendliche

Die Nummer gegen Kummer:
Telefon-Nummer:  116  111
Du hast Sorgen, Probleme oder Fragen?
Darüber reden hilft !
Wir sind für dich da !

  • Für alle Kinder und Jugendlichen.
  • Montag bis Samstag von 14 bis 20 Uhr.
    Und Montag, Mittwoch, Donnerstag: 10 bis 12 Uhr
  • Kostenlos vom Handy und vom Festnetz.
  • Du kannst Fragen stellen und über deinen Kummer reden.
    Egal, worum es geht.
  • Möchtest du von Jugendlichen beraten werden?
    Jugendliche beraten Jugendliche
    immer am Samstag von 14 bis 20 Uhr.
  • Die Beratung ist kostenlos und anonym.
    Das heißt: Du musst deinen Namen nicht sagen.

Bitte anklicken: Hier findest du Informationen zur Nummer gegen Kummer ( nicht in Leichter Sprache )

Gewalt vorbeugen: Tipps für Paare, Familien und Wohn-Gemeinschaften

Zurzeit sollen wir alle möglichst zu Hause bleiben.
Wenn Paare, Familien oder Wohn-Gruppen immer zusammen sind:
Dann kann es leichter zu Streit kommen.
Schon kleinste Dinge können zu einem Streit führen.

Wie können Sie vorbeugen?

Einige Tipps:

  • Gehen Sie spazieren, joggen oder radeln.
    Gemeinsam oder allein.
    Das ist erlaubt, macht Spaß und entspannt.
  • Hören Sie Musik und tanzen Sie.
    Allein oder gemeinsam.
    Das vertreibt schlechte Laune und Sorgen.
  • Sind Sie genervt von den Leuten zu Hause?
    Möchten Sie mal wieder mit anderen reden?
    Dann rufen Sie doch Freunde an !
    Oder verabreden Sie sich im Internet,
    um dort miteinander zu schreiben.
  • Zuviel Trubel zu Hause?
    Dann ziehen Sie sich zurück.
    In ein anderes Zimmer oder in den Garten.
    Hören Sie Musik, lesen Sie ein Buch
    oder kuscheln Sie sich aufs Sofa.
    Entspannen Sie !
     
  • Sagen Sie den anderen:
    Du, ich brauche jetzt mal Ruhe und Zeit nur für mich.
    Du, ich brauche mal jemanden zum Reden.
     
  • Informationen sind wichtig.
    Aber es kann auch zu viel werden !
    Schauen Sie im Internet oder Fernsehen nicht nur Corona-Nachrichten !
    Schauen Sie sich auch mal etwas Lustiges oder Spannendes an !
    Oder einen Liebes-Film.

Besprechen Sie miteinander am Abend:
Was war heute schön? Was lief nicht so gut?
Planen Sie gemeinsam den nächsten Tag:
Was können wir morgen machen?
Wollen wir etwas zusammen machen?
Zum Beispiel: spazieren gehen,
einen Film schauen oder ein Spiel spielen.
Immer abwechselnd darf jeder etwas vorschlagen, was dann gemacht wird.

Streit vermeiden, Probleme lösen: Hier finden Sie Beratung

Die Ehe- und Familien-Beratung hilft, wenn es Streit oder Probleme gibt:

  • in der Ehe
  • in der Partnerschaft
  • in der Familie

Hier finden Sie Informationen und eine Bayern-Karte mit allen Beratungs-Stellen:

Bitte anklicken: Ehe- und Familien-Beratung: Informationen und Adressen ( nicht in Leichter Sprache )

Beratung für Menschen mit Hör-Behinderung

Die psychologische Beratung vom Erzbistum Bamberg ist für Sie da.
Informationen zu den Angeboten finden Sie in den Videos mit Gebärden-Sprache:

Bitte anklicken: Beratung für Menschen mit Hör-Behinderung ( beim Erzbistum Bamberg )

Das Evangelische Beratungs-Zentrum München bietet die Beratung mit Skype an.
Das wird so ausgesprochen: skaip.
Das ist Telefonieren mit Bild.
Die Gesprächs-Partner sehen sich am Computer-Bildschirm,
wenn sie miteinander telefonieren.

Bitte anklicken: Beratung für Menschen mit Hör-Behinderung ( beim ebz München )

Mehr Informationen finden Sie hier. Die Informationen sind in schwerer Sprache.

Zur Internet-Seite „Bayern gegen Gewalt"

Übersetzung in Leichte Sprache:

www.einfachverstehen.de

Bilder:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?