Sonne(n) mit Verstand – statt Sonnenbrand

Informationen in Leichter Sprache

Gehen Sie gern in die Sonne? Lassen Sie Ihre Haut gern braun werden? Dann lesen Sie diese Internet-Seite in Leichter Sprache bitte gut durch.

Tipps zum gefahrlosen Sonnen

1. Kinder unter 2 Jahren
sollten nie in die direkte Sonne.

2. Beim Sonnen-Schutz gilt folgende Reihen-Folge:
Zuerst die Sonne vermeiden.
Wenn das nicht geht,
sollte man den Körper mit Kleidung bedecken.
Die unbedeckten Körper-Stellen
sollte man eincremen.

3. Kinder sollten nicht in die Mittags-Sonne.
Das ist von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr.
Die Gefahr für einen Sonnen-Brand
ist um diese Zeit am höchsten.

4. Kleidung schützt den Körper.
Zum Beispiel:

  • Ein Hut mit Nacken-Schutz.
  • Ein T-Shirt mit halb-langen Armen.
  • Eine Hose mit halb-langen Beinen.

    Beim längeren Spielen am Wasser
    kann ein Bade-Shirt sinnvoll sein.

5. Unbedeckte Körper-Stellen
sollte man eincremen.
Der Licht-Schutz-Faktor
sollte mindestens 25 oder mehr sein.

Ein hoher Licht-Schutz-Faktor
ist immer besser für die Haut.
Wenn Sie eine helle Haut haben,
dann brauchen Sie einen hohen Licht-Schutz-Faktor.
Kinder brauchen immer einen hohen
Licht-Schutz-Faktor.
Weil ihre Haut noch so jung ist.

Achtung:
Sonnen-Creme geht wieder von der Haut ab.
Zum Beispiel wenn Sie schwimmen oder
schwitzen.
Cremen Sie sich und Ihre Kinder darum
zwischen-durch immer wieder neu ein.

6. Immer mit Sonnen-Brille.
Schützen Sie die Augen Ihres Kindes
durch eine sehr gute Sonnen-Brille.
Fragen Sie einen Augen-Optiker
nach einer guten Brille.
Er hilft Ihnen gerne.

7. Vorbild sein.
Als Eltern sind Sie verantwortlich für Ihre Kinder.
Sie sind ein Vorbild für sie.
Schützen Sie sich ebenfalls vor einem Sonnen-Brand.
Kinder und Jugendliche sollten am besten
nie einen Sonnen-Brand bekommen.

Die wichtigste Regel lautet: Sonne(n) mit Verstand!

Vernunft und Verstand sind
der beste Sonnen-Schutz und Haut-Schutz.
Denn die besten Regeln helfen nichts,
wenn man sie nicht befolgt.

Dabei ist es ganz einfach:

  • Der beste Sonnen-Schutz
    ist geeignete Kleidung.
    Und eine Kopf-Bedeckung mit Nacken-Schutz.
  • Bleiben Sie bei empfindlicher Haut
    ohne Sonnen-Schutz nicht lange draußen.
    Höchstens 10 Minuten reichen in der Sonne.
  • Tragen Sie die Sonnen-Creme großzügig auf.
    Wenn die Sonnen-Creme nur dünn auf der Haut
    ist,
    dann schützt sie nicht so gut.
  • Cremen Sie sich mehrmals am Tag ein.
    Die Sonnen-Creme hält nicht den ganzen Tag.
    Wenn Sie zum Beispiel ins Wasser gehen
    wird die Creme auf Ihrer Haut weniger.
    Oder wenn Sie schwitzen.
    Dann sind Sie nicht mehr ausreichend
    geschützt.

Die empfohlene Dauer in der Sonne
wird durch mehrmaliges Eincremen aber nicht verlängert.

Es gibt verschiedene Arten von UV-Strahlen:
UV ist die Abkürzung für Ultra-Violett.
Die UV-Strahlen sind Licht-strahlen.
Der Mensch kann diese Strahlen nicht sehen.
Aber UV-Strahlen sind gefährlich für die Haut.
Und für die Augen und das Immun-System.

Die Haut kann von den UV-Strahlen krank werden.
Man kann zum Beispiel Haut-Krebs bekommen.
Die Haut kann auch schnell viel älter aussehen.
Darum muss man sich vor UV-Strahlen schützen.

Zu den UV-Strahlen gehören auch
die UVA-Strahlen und die UVB-Strahlen.
Achten Sie beim Kauf von Sonnen-Creme auch darauf,
dass die Creme Sie auch
vor UVB-Strahlen und UVA-Strahlen schützt.

  • Auch ohne Sonnen-Brand
    kann die UV-Strahlung der Haut schaden.
    Daher sollten Sie nicht sehr lange in der Sonne
    bleiben.
Informations-Blätter

Der Text ist erstellt und geprüft vom:

Büro für Leichte Sprache im CJD in Erfurt

Große Ackerhofsgasse 15

99084 Erfurt

Telefon: +49 3 61 – 65 88 66 87

Die Zeichnungen sind von:

Katharina Magerl vom CJD in Erfurt

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?