Informationen zum HIV-Test

Informationen in Leichter Sprache


 

HIV ist ein Krankheits-Erreger. 
Das spricht man so aus: ha-i-fau.
Wenn man sich mit HIV angesteckt hat:
Dann kann man die gefährliche Krankheit  Aids bekommen.
Das spricht man so aus: äits.

Man kann sich mit HIV anstecken:
Zum Beispiel: beim Sex ohne Kondom.
Deshalb ist wichtig: 
Benutzen Sie ein Kondom beim Sex ! 

Ein Kondom ist eine dünne Hülle aus Gummi.
Diese Hülle rollt man über den steifen Penis.

Das Kondom kann Sie schützen

  • vor Aids 
  • vor vielen Geschlechts-Krankheiten
  • vor einer ungewollten Schwangerschaft

Viele Menschen haben das schon erlebt: 
Sie sind unsicher: 
ob Sie sich mit HIV angesteckt haben.

Das belastet sehr.

Sie fragen sich: 

  • Habe ich mich angesteckt?
  • Werde ich an Aids erkranken?
  • Oder mache ich mir unnötig Sorgen?

Der HIV-Test gibt die einzige sichere  Antwort. 
Damit wissen Sie sicher: ob Sie sich  angesteckt haben oder nicht.
Wenn Sie sich nicht angesteckt haben:

  • Dann wissen Sie spätestens jetzt:
    Ich werde mich ab jetzt immer gut schützen.
  • Ich möchte diese Situation nicht noch einmal erleben.

Wenn Sie sich mit HIV angesteckt haben:

  • Dann haben Sie ab jetzt eine neue Verantwortung.

Das heißt zum Beispiel: 

Sagen Sie das Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner.
Sie dürfen Ihre Partnerin oder Ihren Partner nicht anstecken.
Benutzen Sie beim Sex immer ein Kondom.

  • Sie sollten sich vom Arzt behandeln lassen.

Glücklicherweise gibt es gute Behandlungs-Möglichkeiten.
Sie können mit HIV leben und alt werden.
Wenn Sie sich rechtzeitig behandeln lassen.

Wo kann ich den HIV-Test machen lassen?

  • Den HIV-Test können Sie machen lassen:
    in jedem Gesundheits-Amt in Bayern.
    Der HIV-Test kostet dort nichts.
    Der HIV-Test ist anonym. Das heißt:
    Niemand weiß Ihren Namen:
    Der Arzt nicht, der das Blut abnimmt.
    Das Labor nicht, das Ihr Blut  untersucht.
  • Den HIV-Test können Sie auch machen lassen:
    in einigen Aids-Beratungs-Stellen und Aids-Hilfen in Bayern.
    Der HIV-Test ist dort auch anonym. 
    Der HIV-Test kostet dort etwa 25 Euro.
  • Den HIV-Test können Sie auch machen  lassen:
    bei Ihrem Haus-Arzt und anderen  Ärzten.
    Der HIV-Test ist dort nicht anonym.
    Der Arzt weiß dann Ihren Namen.

Wie wird der HIV-Test gemacht?

Dafür wird Ihnen Blut abgenommen.
Das Blut wird untersucht.

Wenn Sie sich angesteckt haben:
Dann haben sich in Ihrem Blut bestimmte  Stoffe gebildet.
Sie heißen Anti-Körper.
Das Test-Ergebnis heißt dann: HIV-positiv.

Wenn Sie sich nicht angesteckt haben:
Dann haben Sie keine Anti-Körper.
Das Test-Ergebnis heißt dann: HIV-negativ.

Bitte beachten Sie: 
Wenn Sie Sex hatten und unsicher sind:
ob Sie sich angesteckt haben.
Machen Sie bitte den HIV-Test:

erst 3 Monate nach diesem Sex.
Denn der Körper braucht so lange: um die  Anti-Körper zu bilden.

In der Zwischenzeit dürfen Sie keinen Sex  ohne Kondom mehr haben !

Beratung und Hilfe

Sie können sich vertraulich beraten lassen:

  • in den Gesundheits-Ämtern 
  • in den Aids-Beratungs-Stellen 
  • in den Aids-Hilfen 

Die Berater und Beraterinnen kennen sich gut aus.

Wir helfen Ihnen gerne weiter !

Wir informieren und beraten: 

  • wie Sie sich richtig schützen können.

Wir unterstützen und helfen weiter: 

  • wenn Sie sich angesteckt haben.

Es macht nichts:
wenn Sie nicht so gut Deutsch können.
Oder kein Deutsch verstehen.
Wir sprechen viele verschiedene Sprachen.

Beratungs-Stellen in Ihrer Nähe finden Sie im Internet.

Klicken Sie auf Beratungs-Stellen.
Sie können dort Ihre Post-Leit-Zahl eingeben.

Zur Internet-Seite „Test Jetzt"

Oder rufen Sie uns an.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Das Bayerische Zentrum für Prävention und Gesundheits-Förderung:
Telefon: 09 131 – 68 08 45 10

Weitere Themen

HIV und AIDS

Es gibt viele Menschen mit HIV und AIDS.
In Bayern gibt es sehr gute Angebote zur Hilfe.
In diesem Text stehen viele Informationen darüber.

Mehr Informationen finden Sie hier. Die Informationen sind in schwerer Sprache.

Zur Internet-Seite „Test Jetzt"

Der Text ist erstellt und geprüft von:

Verena Reinhard
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

www.einfachverstehen.de

Bilder: 

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?