Aktiv gegen Krebs

Informationen in Leichter Sprache

Krebs ist eine gefährliche Krankheit. Viele Menschen sterben daran. Doch Vorsorge-Untersuchungen können helfen den Krebs früher zu erkennen. Dann ist die Chance auf Heilung größer. Auch Sport und Bewegung sind wichtig für die Heilung.

Jedes Jahr erkranken viele Menschen an Krebs.
In Bayern über 65.000.
Insgesamt sind es ein paar mehr Männer als Frauen.

Es erkranken immer mehr Menschen an Krebs.
Das liegt auch daran, dass die Menschen immer älter werden.
Denn Krebs ist sehr oft eine Krankheit in einem höheren Lebens-Alter.

Wichtig ist:
Je früher der Krebs erkannt wird,
umso größer ist die Chance auf Heilung.

Das sind die häufigsten Krebs-Arten bei Männern:

  • Prostata-Krebs
  • Darm-Krebs
  • Lungen-Krebs

Das sind die häufigsten Krebs-Arten bei Frauen:

  • Brust-Krebs
  • Darm-Krebs
  • Lungen-Krebs

Das Bayerische Gesundheits-Ministerium hat
einen Bericht geschrieben.
Man sagt dazu auch: Krebs-Bericht.
Dort stehen die häufigsten Krebs-Arten drin.

Doch die Daten in diesem Bericht geben auch Hoffnung.
Denn in jeder Alters-Gruppe sinkt das Risiko an
Krebs zu sterben.

Der Grund dafür:

  • Es gibt bessere Behandlungs-Möglichkeiten.
  • Der Krebs wird früher erkannt.

Jeder Mensch kann etwas dafür tun um Krebs vorzubeugen.
In dem man ein Leben führt, das die Gesundheit fördert.

Dafür sollte man diese 10 Regeln beachten.

Regel 1: Rauchen Sie nicht.

Damit gefährden Sie Ihre Gesundheit.
Und die Gesundheit von anderen Menschen.
Sehr viele Krebs-Erkrankungen passieren,
weil geraucht wird.

Regel 2: Achten Sie auf Ihr Gewicht.

Über-Gewicht und einseitige Ernährung
sind in vielen Fällen die Ursache für bestimmte Krebs-Arten.

Über-Gewicht erhöht das Krebs-Risiko bei:

  • Speiseröhren-Krebs
  • Brust-Krebs
  • Gebärmutter-Krebs
  • Darm-Krebs

Regel 3: Achten Sie auf genügend körperliche Aktivität.

Erwachsene sollten jeden Tag eine halbe Stunde
Bewegung haben.
Zum Beispiel können Sie das Fahrrad für den
Weg zur Arbeit nehmen.
Sie können auch bei einer Aktion mitmachen.
Die Aktion heißt: Mit dem Rad zur Arbeit.

Regel 4: Essen Sie mehr frisches Obst und Gemüse.

Pro Tag werden 5 Portionen Obst oder Gemüse empfohlen.
Sie sollten nur wenige Nahrungs-Mittel mit
tierischen Fetten essen.

Regel 5: Trinken Sie weniger Alkohol.

Männer sollten höchsten 20 Gramm Alkohol am
Tag zu sich nehmen.
Das ist etwa 1 halber Liter Bier.
Oder ein Glas Wein.
Frauen sollten höchstens 10 Gramm Alkohol am
Tag zu sich nehmen.

Regel 6: Schützen Sie sich und Ihr Kind vor zu viel Sonne.

Wenn Sie zu lange in der Sonne sind, können Sie
einen Sonnen-Brand bekommen.
Bekommt man öfter einen Sonnen-Brand,
kann man dadurch Haut-Krebs bekommen.

Regel 7: Halten Sie die Vorschriften zur Sicherheit am Arbeits-Platz ein.

Manchmal sind an einem Arbeits-Platz Stoffe, die
Krebs auslösen können.
Das kann sehr gefährlich sein.
Und die Stoffe können eine Ursache für Krebs sein.

Regel 8: Gehen Sie regelmäßig zur Untersuchung für die Früh-Erkennung von Krebs.

Regel 9: Gehen Sie ab dem 50. Lebens-Jahr zur Untersuchung für die Früh-Erkennung von Darm-Krebs.

Wenn aber der Darm-Krebs sehr früh erkannt wird,
dann ist eine Heilung sehr wahrscheinlich.

Regel 10: Die Impfung gegen Hepatitis B

  • Wird für alle Kinder empfohlen.
  • Die Impfung wird auch empfohlen für
    Erwachsene, die ein schlechtes Immunsystem haben.
  • Oder ein erhöhtes Infektions-Risiko.
  • Oder auch bei Reisen in manche Länder.

Gehen Sie zu Ihrem Haus-Arzt.
Er kann Sie zur Impfung gegen Hepatitis B beraten.
Die Impfung beugt einer dauerhaften Leber-Entzündung vor.
Und dadurch auch der Entstehung von Leber-Krebs.

Außerdem sollten sich alle Mädchen von 9 bis 14 Jahren
gegen Humane Papillom Viren impfen lassen.
Diese Impfung ist gegen Gebärmutterhals-Krebs.

Durch Sport und Bewegung Krebs vorbeugen

Bewegung und Sport sind sehr gut für einen Menschen.

Zum Beispiel:

  • Für das Wohl-Befinden.
  • Für die Lebens-Qualität.
  • Und für die Gesundheit.

Wenn Sie körperlich aktiv sind, kann das Risiko
für bestimmte Krebs-Arten gesenkt werden.

Schon eine halbe Stunde Bewegung am Tag ist
gut für Ihre Gesundheit.
Körperliche Aktivität kann vor bestimmten Krebs-Arten schützen.
Das haben Fach-Leute festgestellt.

Zum Beispiel:

  • Vor Brust-Krebs.
  • Vor Darm-Krebs.
  • Und vor Prostata-Krebs.

Wenig Bewegung ist nicht gut.
Sport macht Spaß und hält gesund.

Sport und Bewegung können das Risiko
einer Erkrankung an Krebs senken.
Werden Sie körperlich aktiv.
Dann können Sie erleben, wie Sie Ihrer Seele und
Ihrem Körper etwas Gutes tun.

Auch die Welt-Gesundheits-Organisation
empfiehlt tägliche Bewegung.
Mindestens 2 bis 3 Stunden in der Woche.
Das sind etwa 30 Minuten am Tag.

Bleiben Sie aktiv.
Wer körperlich aktiv sein will,
kann zwischen vielen unterschiedlichen
Angeboten wählen.
Zum Beispiel macht der Bayerische Landes-
Sportverband viele verschiedene Angebote.

Durch den Kontakt mit anderen Menschen in
einem Sport-Verein können Sie mehr Freude am Sport bekommen.
Und dadurch auch Freude an der eigenen Aktivität.

Weitere Themen

Der Text ist erstellt und geprüft vom:

Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt
Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt
Telefon: 03 61 – 65 88 66 87

Die Bilder sind von:

Katharina Magerl und Melanie Skowronek-Stieb vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?