Die Aufgaben von LDBV

Informationen in Leichter Sprache

Statt Landes-Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
schreiben wir ab jetzt kurz LDBV.

Statt Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
schreiben wir ab jetzt kurz ADBV.

Was macht das LDBV?

Das LDBV stellt Land-Karten her.
Und macht Luft-Bilder.
Und misst die Höhe von Bergen und Orten.

Wir sagen auch Geo-Daten dazu.
Diese Daten können Sie mit einem Computer verwenden.

Wozu werden Geo-Daten gebraucht?

Geo-Daten helfen der Regierung und Firmen.
Damit kann die Regierung besser planen.
Zum Beispiel neue Straßen.
Oder neue Gewerbe-Gebiete und Siedlungen.

Was ist Digitalisierung?

Digitalisieren bedeutet Briefe, Karten und Luft-Bilder bearbeiten.
Damit sie mit einem Computer verwendet werden können.

Digitalisierung bedeutet auch, Aufgaben mit einem Computer erledigen.
Zum LDBV gehört die Abteilung IT-Dienst-Leistungs-Zentrum.
Diese Abteilung unterstützt Behörden in Bayern.
Damit diese Behörden ihre Aufgaben mit dem Computer erledigen können.

Was macht das Breitband-Zentrum?

Jede Gemeinde in Bayern erhält einen schnellen Internet-Zugang über Glas-Faser-Kabel.
Das unterstützt die bayerische Staats-Regierung mit Geld.
Das Breitband-Zentrum hilft den Gemeinden in Bayern dabei.
Damit die Gemeinden schneller das Geld erhalten.

Ein schneller Internet-Zugang ist gut für die Bürger.
Und die Firmen.
Ein schneller Internet-Zugang macht einen Ort attraktiver.

Was bedeutet Vermessung?

Das LDBV ist für die Landes-Vermessung zuständig.
Gemeinden und andere Behörden melden dem LDBV Veränderungen.
Zum Beispiel neue Straßen oder neue Gewerbe-Gebiete.
Diese Veränderungen werden in die Karten eingezeichnet.
Damit bekommen die Kunden vom LDBV immer aktuelle Karten.

Ein Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung heißt kurz ADBV.
Die Mitarbeiter vom ADBV kümmern sich um Grundstücks-Grenzen.
Damit jeder Eigentümer von einem Grundstück weiß, wie groß sein Grundstück ist.
Und wo genau die Grundstücks-Grenzen verlaufen.
Eine weitere Aufgabe ist es, neue Gebäude zu vermessen.

Mehr Informationen zum LDBV finden Sie hier. 

Zur Internet-Seite des LDBV.

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?