Staatliche Führungsakademie für Ernährung, Land-Wirtschaft und Forsten

Informationen in Leichter Sprache

Wer sind wir?

Der schwere Begriff dafür ist Behörde.
Das heißt:
Wir arbeiten für den Staat.
Das steht in einem Gesetz.

Wir gehören zum Bayerischen Landwirtschafts-Ministerium.
Dort arbeiten Politiker und Mitarbeiter für die Land-Wirtschaft in Bayern.

Wir helfen anderen Behörden.
Vor allem den Ämtern für Ernährung, Land-wirtschaft und Forsten.

Wo sind wir?

Die FüAk ist in Landshut. 
Wir sind auch noch in Marktredwitz,
in Münchberg,
in München,
in Regen,
in Bamberg
und in Kitzingen.

Was machen wir genau?

Wir machen Dinge für das Landwirtschafts-Ministerium.
Vor allem kümmern wir uns um die Ämter.

Internet-Seiten der Ämter für Ernährung, Land-Wirtschaft und Forsten in Bayern.

Darum kümmern wir uns zum Beispiel:

Bildung

Wir bilden neue Mit-Arbeiter des Staates aus.
Mit-Arbeiter können bei uns auch weiter lernen.

Digitalisierung

Arbeiten ohne Papier.
Arbeiten nur mit dem Computer.
Das nennt man Digitalisierung.
Wir zeigen den Mit-Arbeitern wie das geht.

Informations-Technik

Wir geben den Mit-Arbeitern Computer.
Wir sorgen dafür, dass diese Technik funktioniert.

Förderung

Wir entwickeln Regeln, wie der Staat das Geld verteilen kann. Wir schreiben Computer-Programme. Wir prüfen nach: Ist alles richtig?

Haushalt

Wir verwalten Geld für die Behörden.

Kontakt mit den Bürgern

Wir pflegen Internet-Seiten.
Wir erstellen gedruckte Informationen.

Einkauf

Wir helfen, sinnvoll und günstig für den Staat einzukaufen.

Übersetzung in Leichte Sprache und Prüfung

Mehr Informationen über das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Land-Wirtschaft und Forsten finden Sie hier.

Zur Internet-Seite des bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Land-Wirtschaft und Forsten

Prüfung Leichte Sprache:
CabFach-Zentrum für Leichte Sprache
Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008

E-Mail: leichte-sprache@cab-b.de

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?