Masterplan Prävention: Wir wollen gesünder leben.

Wie kann ich gesünder leben?
Was kann ich im Alltag selber dafür tun?
Wir möchten zeigen:
Ein gesundes Leben tut gut und macht Spaß!

Das steht in dem Plan:

1. Die Menschen sollen mehr über Gesundheit lernen.

Zum Beispiel: Wie kann ich gesünder leben?
Was kann ich im Alltag selber dafür tun?
Wir möchten zeigen:
Ein gesundes Leben tut gut und macht Spaß!

2. Die Menschen sollen weniger Sorgen und Ängste haben.

Wir wollen die seelische Gesundheit stärken.
Das heißt: Es soll allen Menschen gut gehen.
Zum Beispiel: Niemand soll sich einsam fühlen.
Wir möchten allen Menschen helfen,
vor allem in schweren Zeiten.

3. Alle Menschen sollen ein gesundes Leben führen.

Diese Dinge helfen Ihnen, gesund zu bleiben:
sich mehr bewegen und Sport machen,
sich entspannen und mal eine Pause machen,
gesünder essen und besser schlafen.

4. Alle sollen ein gesundes Gewicht haben.

Bei zu hohem Gewicht geben wir Tipps zum Abnehmen.
Zum Beispiel: Bewegen Sie sich und essen Sie gesund.
Denn zu hohes Gewicht kann krank machen.

Und Sie sollen wissen, wie wichtig das ist.
Ein gesunder Mund hilft, dass der ganze Körper gesund bleibt.

6. Alle sollen gesund bleiben beim Sex.

Zum Beispiel durch Verhütung.
Benutzen Sie Kondome.
Und gehen Sie regelmäßig zu Ihrem Arzt
zur Untersuchung.

7. Sie sollen regelmäßig zum Arzt gehen

Gehen Sie zu Vorsorge-Untersuchungen.
Damit wir Krankheiten früh erkennen.
Sie sollen sich auch gegen Krankheiten impfen lassen.
So schützen Sie sich.

8.Weniger Menschen sollen süchtig sein, zum Beispiel nach:

  • Alkohol
  • Rauchen
  • Medien wie soziale Netzwerke

Süchtig sein heißt: man braucht immer mehr von einer Sache.
Oft sind die Sachen schlecht für den Körper und für die Gesundheit.

9. Gesundheit schützen im Klima-Wandel.

Klima-Wandel heißt: Unsere Erde verändert sich.
Es gibt öfter heiße Tage.
Oder sehr starken Regen und Stürme.
Das kann für die Gesundheit gefährlich sein.
Aber Sie können sich schützen.
Zum Beispiel:
Trinken Sie an sehr heißen Tagen genug Wasser.

10. Ältere Menschen sollen lange ohne Pflege-Hilfe leben können.

Viele Menschen werden im Alter krank.
Manche Menschen können sich dann nicht mehr
gut alleine versorgen.
Diese Menschen brauchen Hilfe.
Wir wollen helfen,
damit Sie möglichst lange fit bleiben.

Warum ist das wichtig?

Viele Menschen leben ungesund.
Zum Beispiel:
Sie rauchen.
Sie bewegen sich zu wenig.
Sie haben viel Stress.

Immer mehr Menschen sind krank.
Das ist schade für die Menschen.
Und Kranken-Häuser und Arzt-Praxen haben zu viel Arbeit.
Pflege-Kräfte sind oft überlastet und erschöpft.
Das kostet auch viel Geld für die Kranken-Kassen.
Das ist teuer für alle.

Darum sollen wir uns früh um unsere Gesundheit kümmern.
Gesund leben hilft.
So kann man Krankheiten verhindern oder verringern.
Das heißt: Sie werden nicht so schnell krank.
Oder die Krankheiten werden nicht so schlimm.
Das schwere Wort dafür ist: Vorsorge .
Jeder kann selbst etwas tun
für ein gesünderes Leben.

Wir möchten:

  • mehr Bewegung
  • gesünderes Essen
  • mehr Entspannung
  • Schutz für die seelische Gesundheit
  • Untersuchungen zur Vorsorge

Das gilt für alle Menschen:
Kinder, Jugendliche, Erwachsene und alte Menschen

Was machen wir genau?

Es gibt jedes Jahr einen besonderen Tag in Bayern.
An dem Tag geht es um Vorsorge für die Gesundheit.
Es gibt viele verschiedene Aktionen:
Von Schulen, Firmen, Vereinen
Und vielen mehr.
Jeder kann mitmachen!
Das schwere Wort ist: Präventions-Tag.
2026 ist der Tag am 12. Oktober.

Es gibt eine Internet-Seite von uns für Sie.
Sie finden dort viele Tipps und Infos
für Ihre Gesundheit und ein gesundes Leben.
Weiter unten finden Sie den Link.

Wir stärken die Gesundheits-Ämter.
Das Gesundheits-Amt macht viel,
um Menschen vor Krankheiten zu schützen.

Wir machen Schulungen für Fach-Kräfte .
Das sind zum Beispiel:
Menschen, die im Amt für Gesundheit arbeiten.

Wir schreiben alle fünf Jahre einen Bericht.
Das ist ein Text mit wichtigen Infos und Neuigkeiten
zur Gesundheit in Bayern.

Was können Sie tun?

Es passiert ganz viel vor Ort.
Schauen Sie auf unserer Internet-Seite nach.
Was ist in Ihrer Nähe:
Kommen Sie vor Ort vorbei!

Wie können Sie gesünder leben?
Wir haben viele Tipps zum gesunden Leben
in Leichter Sprache auf unserer Internet-Seite.
Machen Sie Ihren eigenen Plan!

Hier finden Sie unsere Internet-Seite.
Bitte beachten Sie:
Die Seite ist noch nicht in Leichter Sprache.
Vielleicht möchten Sie trotzdem schauen.
Klicken Sie hier:

Internet-Seite Masterplan Prävention

Wir haben auch ein Video gemacht.
Bitte beachten Sie:
Auch das Video ist noch nicht in Leichter Sprache.
Vielleicht möchten Sie trotzdem schauen.
Klicken Sie hier auf das Video zum Masterplan Prävention:

Der Text ist erstellt und geprüft vom:

Der Text und die Bilder in Leichter Sprache sind von textsicher.

Büro für Leichte Sprache von der Lebenshilfe Werkstatt München

Prüferinnen: Nadine Schneider, Marion Wolf

Prüfer: Michael Woltering, Markus Hamm, Adrian Janssen

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?